GfK-Konsumklima
Höchster Stand seit 13 Jahren

Die Verbraucher zeigen sich zum Start ins neue Jahr spürbar optimistischer. Das Konsumklima verbessert sich weiter. Für Februar prognostiziert der Gesamtindikator 9,3 Punkte nach 9,0 Zählern im Januar. Das ist das Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie.

Auch die Konjunkturerwartung legt zum zweiten Mal in Folge zu. Die deutschen Konsumenten sehen die deutsche Wirtschaft wieder im Aufwind und rechnen damit, dass sie sich auch in den kommenden Monaten günstig entwickeln wird. Eine wichtige Rolle dabei sehen die Experten der GfK vor allem in den gefallenen Energiepreisen.

Nach den Einbußen im Vormonat legte auch die Einkommenserwartung im Januar wieder zu. Als wesentliche Gründe dafür werden neben der stabilen Beschäftigung auch die gesunkene Inflationsrate angeführt.

Ein Acht-Jahres-Hoch erreichte gar die Anschaffungsneigung. Sie legte zum vierten Mal in Folge zu. Neben den fallenden Preisen für Benzin und Heizöl erhält die Konsumneigung zusätzliche Impulse durch die weiter fallende Sparneigung.

zum Seitenanfang

zurück