GfK-Konsumklima
Verbraucher weiter positiv gestimmt

Die sehr gute Konsumstimmung bei den deutschen Verbrauchern setzt sich auch im Juli dieses Jahres fort. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung steigen noch einmal an, während die Anschaffungsneigung etwas von ihrem exzellenten Niveau einbüßt. Wie aus den Berechnungen des Nürnberger Instituts GfK weiter hervorgeht, wird für August eine Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,8 Punkte erwartet.

Die Bundesbürger gehen laut GfK davon aus, dass die heimische Konjunktur im weiteren Verlauf des Jahres sogar noch einen Gang hoch schalten kann. Die Konjunkturerwartung steigt weiter an und auch die Einkommenserwartung übertrifft noch einmal das Wiedervereinigungshoch aus dem Vormonat. Die Konsumlaune muss dagegen leichte Abschläge hinnehmen, weist aber immer noch ein hohes Niveau auf.

Die sich aufhellenden Konjunkturaussichten beeinflussen auch die Einkommenserwartungen positiv. Der Einkommensindikator kann seinen Rekordwert aus dem Vormonat sogar noch einmal leicht übertreffen. Nach einem Plus von 0,7 Zählern steigt er auf 60,9 Punkte, so die GfK. Noch nie seit der Wiedervereinigung sei ein besserer Wert gemessen worden. Basis dieser Einkommenseuphorie bleibe die ausgezeichnete Verfassung des Arbeitsmarktes in Deutschland.

Nach wie vor sind die Bundesbürger in bester Kauflaune. Daran ändert auch der leichte Rückgang der Anschaffungsneigung im Juli kaum etwas. Nach einem Minus von 3,1 Zählern weist der Indikator aktuell 54,8 Punkte auf. Damit ist die Kauflaune der deutschen Verbraucher weiter ungebrochen. Gestützt wird die Konsumneigung auch durch eine sehr schwache Sparneigung, die nach Ansicht der Forscher aktuell noch weiter sinkt.

zum Seitenanfang

zurück