GfM-Trend
3,82% Umsatzplus in 2011

Auf GfM-Trend-Jahreshauptversammlung 2012, die am 29. und 30. Juni diesmal in Zug stattfand, hat der Verbund eigenen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von 3,82% für das Jahr 2011 verzeichnen können. Daneben waren eine kontinuierliche Umsatzsteigerung nach der Fusion 2006 – in den letzten vier Jahren stieg der Umsatz absolut um 23,4% – und die höchste Rückvergütung seit Beginn die erfreulichen Botschaften.

Analog zur Küchenindustrie verkündete GfM-Trend eine sehr positive Umsatzentwicklung bei Küchenmöbeln und Küchengeräten. Insgesamt lag diese im Jahresmittel der letzten vier Jahre bei 7,5%. Wie es hieß, habe dazu die von GfM-Trend eigens installierten Küchen-Order-Messe beigetragen. Bei Wohnmöbeln gab es in den letzten Jahren ein Plus von 16,8%, bei Schlafmöbeln von 6,4% und bei Polstermöbeln von 30,3%.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Erfolgsfaktoren unternehmerische Freiheit und soziale Verantwortung. So ging es in dem Festvortrag von Prof. Dr.-Ing. E.h. Hans-Olaf Henkel um das Thema „Was bedeutet die Europapolitik für Freiheit und Verantwortung“. Die Eurokrise aus der Sicht der Schweiz beleuchtete in seinem Vortrag Reto Heiz, Leiter UBS AG Region Kanton Bern. Wichtige Branchenpartner aus Industrie und Handel beglückwünschten den GfM-Trend-Verbund zu seinem erfolgreichen Ergebnis und der gesunden Struktur in ihren Grußworten: Der Präsident der Schweizer Möbelindustrie Hannes Vifian, BVDM-Präsident Hans Strothoff, Möfa-Schulleiter Dieter Müller und Sven Schneider von VR-Bank.

Gefeiert wurde stilvoll beim Schweizer Abend im Schützenhaus Albisgütli. Zum Abschluss der Tagung gab es im festlichen Rahmen des Sommernachtsfests im Theater Casino in Zug wieder zahlreiche Ehrungen. Die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im GfM-Trend-Verband erhielt der Delegierte Ralf Tenbeck (Möbel Kerkfeld) aus Borken.

zum Seitenanfang

zurück