GfMTrend
Erfolgreiche Verbandsmesse in Essen

In Halle 5 präsentierte GfMTrend den Gesellschaftern viele Kernlieferanten wie Dietsch, Disselkamp, Femira, Ponsel, Schösswender, Venjakob, Voglauer.

Aufbruchstimmung herrschte bei den 160 Einzelhändlern, die am vergangenen Wochenende (15. bis 17. November) mit über 500 Personen zum Möbel- und Küchenevent von GfMTrend nach Essen gekommen waren. Die Kulisse für die größte Messe der Verbandsgeschichte boten die atemberaubenden Industrieanlagen der Zeche Zollverein.

Gleich drei Messehallen bespielte der Verband – angefangen mit der Grand Hall, in der Küchen- und Outdoormöbel zu sehen waren, außerdem die Halle 88, das ehemalige Salzlager, mit den Eigenmarken Marc Harris, Angelo Divani, La Natura, MaxKomfort und WohnArt sowie die Halle 5 mit vielen Kernlieferanten des Verbandes wie Dietsch, Disselkamp, Femira, Ponsel, Schösswender, Venjakob, Voglauer und weiteren.

„Wir möchten Messe neu denken. Niemand will sich im Business mehr zu etwas zwingen und diesem veränderten Mindset müssen wir Rechnung tragen – mit einem perfekten Mix aus Location, Ware und Erlebnis“, sagt Monika Simon, Geschäftsführerin von GfMTrend. Für Joachim Herrmann war es die letzte Messe in seiner Funktion als Geschäftsführer, sodass es eine besondere Bedeutung hatte, dass die Messe in seiner Wahlheimat, dem Ruhrgebiet, stattfand. Ein wenig Wehmut ist für ihn dabei gewesen. „Aber die Freude überwiegt, dass das Haus so gut bestellt ist“, erklärte Herrmann.

Zum erfolgreichen Messeverlauf trug bei, dass die Einkäufer bereits im Vorfeld attraktive Konditionen für die Gesellschafter ausgehandelt hatten. In jedem Segment haben die Produktmanager ganze Arbeit geleistet und die Sortimente krisenfest und in allen Stilrichtungen für 2025 aufgestellt. Besonders deutlich zeigte sich dies bei den Eigenmarken: Marc Harris punktete mit Schlafsofas und Polsterbetten von der 3C Gruppe. „MaxKomfort“ wurde komplett überarbeitet und bot den Händlern eine Relaxsessel-Auswahl von 22 Modellen der größten Hersteller, aus denen jeder Händler seine Favoriten individuell zusammenstellen konnte (Sesselmatrix). „Angelo Divani“ glänzte vor allem mit dem neuen Speisezimmer-Partner Bodahl. Für die Konzeptkojen von „La Natura“ (Landhaus) und „WohnArt“ (modern), die beide perfekt aufeinander abgestimmte, ganzheitliche Wohnbilder zeichneten, wurden eine ganze Reihe von Lieferanten wie ABP – A Better Place, DFM oder Forestales aktiviert.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie in der Dezember-Ausgabe des MÖBELMARKT.

Das nächste Mal geht es für die Gesellschafter von GfMTrend in den Norden. Vom 27. bis 29. Juni 2025 findet die Jahreshauptversammlung in der Hansestadt Bremen statt. Es wird kein „normales“ Treffen sein, denn GfMTrend feiert dann sein 50-jähriges Bestehen.

Bestens gelaunt waren auch die beiden GfMTrend-Geschäftsführer Monika Simon und Joachim Herrmann. Fotos: Lehmann

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