GfMTrend-Hausmesse
Impulse für mittelständischen Möbelhandel

Eine gelungene Mischung aus aktuellen Neuheiten von den zurückliegenden Messen in Ostwestfalen, Oberfranken und der imm cologne, einer breiten Auswahl von Exklusivmodellen sowie bewährten Bestsellern erwartete die Besucher der GfMTrend-Hausmesse, die am 6. und 7. April 2019 in der Verbandszentrale in Neustadt/Donau stattfand.

An der Messe beteiligten sich in diesem Jahr 64 Unternehmen, darunter 43 PAL-Lieferanten. Als neue Partner für das „Preisoffensive Aktions- und Leistungssystem“ konnten der niederländische Polstermöbelhersteller Het Anker, der dänische Massivholzmöbler Cinall, der österreichische Spezialist für gesundes Wohnen und Schlafen Relax Sigl, Esszimmerhersteller DKK Klose sowie Tische- und Stühle-Produzent Ronald Schmitt gewonnen werden.

Neben neuen PAL-Modellen wurden auf der GfMTrend-Messe auch Neuheiten in den Bereichen topline wohncolection, topline à la carte, WohnArt und DreamArt präsentiert. Als eines der Messe-Highlights erwies sich ein neues, exklusives Wohn- und Speiseprogramm in der Kombination Lack/Holz von DKK Klose. Sehr gut angenommen wurden auch die ausgeweiteten Vermarktungskonzepte Marc Harris, Maxkomfort und Angelo Divani. Als komplett neues Konzept wurde „Raumwunder, die mehr können“ präsentiert, das zusammen mit dem Polstermöbelproduzenten Dietsch umgesetzt wird. Nach einjähriger Pause konnte das Hochwert-Modul WohnArt auf der Hausmesse mit einem neuen Sortiment ein gelungenes Comeback feiern. Erstmals wurden Het Anker und Ronald Schmitt in den Kreis der WohnArt-Lieferanten aufgenommen.

Schlafen-Moduls DreamArt neu aufgestellt

In der GfMTrend-Zentrale hat man in den zurückliegenden Monaten viel unternommen, um in dem unter Druck geratenen Matratzen-Markt neue Impulse zu schaffen. Anstatt auf „One fits all“ und „Einheitsmatratzen“ zu setzen, will man mit einem hohen Maß an Individualität Wettbewerbsvorteile für die mittelständischen Anschlusshäuser des Verbandes schaffen. Unterstützt wird dieses Konzept von einem überarbeiteten Auftritt des Schlafen-Moduls DreamArt, das in Sachen Marketing und Sortiment neu aufgestellt wurde. Ab sofort wird das Matratzenangebot in die Bereiche „Classic“ (Schaum/Taschenfederkern), „Green“ (Naturmatratzen) und „Move“ (Hightech-Rahmen) unterteilt. In der Kundenansprache präsentiert sich DreamArt in Zukunft deutlich femininer und noch emotionaler.

Neue Produkte, Vermarktungs-Konzepte und überarbeitete Module waren aber längst nicht alles, was die Besucher zur aktuellen Hausmesse erwarten durften. Als erster Einkaufsverband setzt GfMTrend das Software-Programm Furnplan zur digitalen Planung von Polstermöbeln ein. Anschlusshäuser des Verbandes können zukünftig die neuen Produkte der Exklusivmarke Angelo Divani digital konfigurieren. Wertvolle Unterstützung erhalten die Mitglieder von GfMTrend auch für ihre individuell gestalteten Werbemaßnahmen. Zum Einsatz auf Homepages oder in den sozialen Medien eignen sich beispielsweise die zahlreichen, exklusiv produzierten Produktfotos und neue Videos, mit denen vor allem Funktionen noch wesentlich verständlicher kommuniziert werden können.

Neues Journal „Natürlich fühl ich mich Zuhause“

Auf hohe Akzeptanz stieß das neue Journal „Natürlich fühl ich mich Zuhause“, das auf der Verbandsmesse erstmals vorgestellt wurde. Auf 180 Seiten werden attraktive Massivholzmöbel-Programme und natürliche Lifestyle-Produkte mit einem hohen Maß an Emotionalität präsentiert. Die Produktsparte „Natürliches Wohnen“ verzeichnet bei GfMTrend bei Wohnmöbeln derzeit die höchsten Zuwachsraten und ist zudem maßgeblich für die Gewinnung neuer Handelspartner verantwortlich.

Traditionell endete der erste Messetag im Kuchlbauer Weissbier-Stadl in Abensberg, wohin GfMTrend Mitglieder, Lieferanten und Freunde des Verbandes zum „Bayerischen Abend“ eingeladen hatte. Nachdem in den ersten Monaten des laufenden Jahres bei GfMTrend ein Umsatzplus von vier Prozent aufgelaufen war und 17 neue Anschlusshäuser für den Verband gewonnen werden konnten, hatte man auch genug Gründe zum Feiern.


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