Gordon Brothers
Übernimmt Big Lots
Boston / Columbus (USA). Die auf den Einzelhandel spezialisierte Investmentfirma Gordon Brothers Group mit Sitz im US-amerikanischen Boston hat die Discounterkette Big Lots übernommen. Im Rahmen der beschlossenen Übernahme wurden 200 Big Lots-Stores von Gordon Brothers an das Retail-Unternehmen Variety Wholesalers verkauft.
Mit der Maßnahme soll die Marke Bog Lots gerettet und mehrere hundert Niederlassungen vor der Schließung bewahrt werden. Variety Wholesalers wird die erworbenen Läden unter dem Markennamen Big Lots weiter betreiben und die für die Fortführung des Betriebs erforderlichen Mitarbeiter übernehmen. Der Einzelhändler prüft auch Optionen für die zugehörigen Vertriebszentren. Gordon Brothers wird Variety Wholesalers laut eigener Aussage fortlaufende Immobiliendienstleistungen zur Verfügung stellen, um die weitere Präsenz von Big Lots zu unterstützen.
Gordon Brothers hatte zuvor ein Darlehen in Höhe von 200 Mio. USD zur Unterstützung der Turnaround-Strategie des Unternehmens sowie ein Darlehen in Höhe von 150 Mio. USD für das Insolvenzverfahren von Big Lots zur Unterstützung des Verkaufsprozesses vermittelt. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.
Kyle C. Shonak, Chief Transaction Officer, North America bei Gordon Brothers, sagt: „Wir haben eine starke Arbeitspartnerschaft mit Big Lots aufgebaut und konnten nahtlos mit allen Parteien zusammenarbeiten, um dem Unternehmen und seinen Stakeholdern einen ganzheitlichen, lösungsorientierten Verkauf zu ermöglichen und eine vollständige Liquidation zu vermeiden.“