Grüne Erde:
Ökologie und Fairness gefragter denn je

Nachfrage nach ökologischen, regionalen und fairen Qualitätsprodukten wächst weiter – Grüne Erde Jahresumsatz steigt um 16,4 Prozent auf 66 Millionen Euro.

 

Das Unternehmen Grüne Erde schließt das vergangene Wirtschaftsjahr (1.8.2019 bis 31.7.2020) mit einem Gesamtumsatz von rund 66 Millionen Euro ab (Vorjahr: 56,7 Mio Euro). Das entspricht einem Wachstum um 16,4%. Trotz der Einschränkungen durch Covid-19 erreicht der Öko-Pionier aus dem oberösterreichischen Almtal damit nach eigenen Angaben ein deutliches Umsatzwachstum. Das starke Interesse der Konsumenten an ökologischen, regionalen und fairen Qualitätsprodukten, eine hohe Kundenloyalität und das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiter in den herausfordernden letzten Monaten hätten diese stabile Unternehmensentwicklung möglich gemacht. 

Durch die Verwendung vorwiegend regionaler Rohstoffe und eine kurze Wertschöpfungskette sei das Unternehmen unabhängig und krisensicher aufgestellt.

Die Grüne Erde GmbH habe über die letzten 37 Jahre eine hohe Kompetenz für ökologische Qualitätsprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen zum Wohnen, Schlafen und Leben entwickelt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 hätten daher alle Sortimente (Möbel, Schlafen, Heimtextilien, Naturmode und Naturkosmetik) eine deutliche Steigerung vorweisen können. Besonders in der durch Corona beeinflussten Zeit seien Produkte aus den Bereichen Wohnen und Schlafen stark nachgefragt worden und seien im Jahresverlauf um rund 22% gewachsen.

Das positive Ergebnis sei trotz der zeitweisen Schließungen der 14 Stores in Österreich und Deutschland erreicht worden. Aufgrund der deutlich angestiegenen Auftragseingänge im e-Commerce und im telefonischen Kundenservice, habe ein Großteil der für die Stores geplanten Umsätze aufgefangen werden können. Im Durchschnitt seien während des Lockdowns ca. 1.000 Pakete täglich ausgeliefert worden, das waren ca. 40% mehr als im letzten Jahr. 

Der Online-Shop weise eine Umsatzsteigerung von + 38,4% gegenüber dem Vorjahr aus.

   
 

zum Seitenanfang

zurück