Gruppo Mastrotto
Chiara Mastrotto ist Rednerin bei „Forces of Fashion“

Chiara Mastrotto. Foto: Gruppo Mastrotto

Chiara Mastrotto, Präsidentin und CEO der Gruppo Mastrotto, wird unter den Rednern der ersten italienischen Ausgabe von „Forces of Fashion“ sein. Mit der Veranstaltung, die am 21. Oktober in Rom stattfindet, erzählt Vogue die Geschichte der Mode und ihrer wichtigsten Akteure.

Für Vogue ist dies traditionell das wichtigste Ereignis des Jahres: eine Konferenz über den Stand der Dinge in der Modewelt, die der gesamten Lieferkette eine Stimme geben soll. „Forces of Fashion“ ist ein Tag, an dem sich die wichtigsten Akteure des Sektors präsentieren. Er findet dieses Jahr zum ersten Mal in Rom statt, und zwar am 21. Oktober im ehemaligen Schlachthof im Stadtteil Testaccio.

Die von Vogue Italia organisierte Veranstaltung findet in zwei Pavillons statt: Der erste beherbergt Workshops und Erlebnisräume, der andere Vorträge, bei denen führende Persönlichkeiten aus der Welt der Mode, des Kostüms und des Kinos auf der Bühne stehen und dem Publikum ihre Visionen vorstellen, ein generationenübergreifendes Publikum inspirieren und weiterhin eine wichtige Rolle bei der kulturellen Förderung der Mode spielen.

Zu den Gästen gehören die Schauspielerin, das Model und die Regisseurin Isabella Rossellini; Paola Malanga, künstlerische Leiterin der Fondazione Cinema per Roma; Sabato De Sarno, künstlerischer Leiter von Gucci; Pierpaolo Piccioli, künstlerischer Leiter von Valentino; Journalistin, Schriftstellerin, Theaterautorin und Radio-/TV-Moderatorin Concita De Gregorio; Silvia Venturini Fendi, künstlerische Leiterin der Accessoires- und Herrenkollektionen von Fendi; Maria Grazia Chiuri, künstlerische Leiterin der Haute Couture-, Konfektions- und Accessoires-Damenkollektionen von Dior.

Im Pavillon, der für Workshops reserviert ist, wird die Präsidentin und Geschäftsführerin der Gruppo Mastrotto, Chiara Mastrotto, einen Vortrag mit dem Titel „Changing skin: the rediscovery of a circular material“ halten, der sich mit Fragen der Nachhaltigkeit im Gerbereisektor beschäftigt. Wenn man über Mode im Jahr 2023 spricht, muss man sich zwangsläufig mit Themen wie der nachhaltigen Lieferkette und der Innovation von Produktionsprozessen befassen.

Zu diesem Zweck wird die Gruppo Mastrotto mit ihrer über 65-jährigen Erfahrung als internationale Referenz in der Verarbeitung von Rinderhäuten das Thema der Bedeutung von Leder in der Modeindustrie aufgreifen und dabei insbesondere auf den Wert eines Materials eingehen, das eines der ältesten Beispiele für Kreislaufwirtschaft darstellt. Chiara Mastrotto wird mit der Öko-Unternehmerin Eva Geraldine Fontanelli sprechen, moderiert von Giulia di Giamberardino, Fashion Contributor von Vogue Italia.

„Die Teilnahme an der Vogue Force of Fashion ist eine unverzichtbare Gelegenheit für jeden, der in der Modebranche arbeitet“, sagt Chiara Mastrotto. „Es ist eine Veranstaltung, bei der Kreativität, Kunst und Mode an einem Ort zusammenkommen, und wir freuen uns, dass wir unser Know-how anbieten können. Diese Veranstaltung gibt uns die Möglichkeit, mit den besten Designern, Stylisten und Influencern der Branche in Kontakt zu treten und neue Inspirationen zu erhalten.“


zum Seitenanfang

zurück