Gruppo Mastrotto
Dritten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Chiara Mastrotto, Präsidentin der Gruppe. Foto: Gruppo Mastrotto

Mit der Veröffentlichung des dritten Nachhaltigkeitsberichts setzt die Gruppo Mastrotto, eines der weltweit führenden Unternehmen der Lederindustrie, nach eigener Aussage ihre Nachhaltigkeitsreise fort. Eine Reise, die mit dem ersten Produkt der Kreislaufwirtschaft - Leder - beginnt, das ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion ist, das durch Herstellungsprozesse veredelt wird, wodurch Abfälle vermieden und neue Produkte entstehen.
 
„Für die dritte Ausgabe unseres Nachhaltigkeitsberichts haben wir uns entschieden, das Dokument einer dritten Partei zur Zertifizierung vorzulegen, obwohl wir dazu nicht verpflichtet waren. Wir haben uns dafür entschieden, um dem Markt und unseren Kunden ein deutliches Signal zu geben, dass wir nicht nur transparent sind, sondern auch entschlossen, die ehrgeizigen Ziele, die wir uns gesetzt haben, zu verfolgen“, kommentiert Chiara Mastrotto, Präsidentin der Gruppe.
 
Die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsengagements sind in drei Hauptbereiche unterteilt: Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Sie stimmen mit den von der Europäischen Union geförderten ESG-Prinzipien und den Zielen der Agenda 2030 überein und zeigen die Fortschritte, die durch einen strategisch durchdachten und mittelfristig umgesetzten Geschäftsplan erzielt werden.
 
Wie das Unternehmen mitteilt, bestätigt dieser dritte Bericht einige der jüngsten Errungenschaften auf dem Gebiet des Umweltschutzes und fügt gleichzeitig einige wichtige neue Entwicklungen hinzu. Zu den Errungenschaften gehört das Gold-Rating, die höchste Anerkennung im Rahmen der LWG-Zertifizierung (Leather Working Group), mit einer Bewertung der Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen von 85/100, eine der höchsten in der Branche; außerdem beträgt der Prozentsatz der Stromversorgung aus zertifizierten erneuerbaren Quellen weiterhin 100 %.

Die Kohlenstoffneutralität nach Scope 1 und 2 wurde auch für die 40 Kollektionen und 1.500 Lederfarben der Gruppo Mastrotto Express bestätigt, ebenso wie für den exklusiven Lederservice „ready-to-deliver“ und den Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen, dem umfassendsten internationalen Corporate-Citizenship-Programm, das den Willen der Gruppe zu einer ausgewogenen, nachhaltigen und integrativen Unternehmensentwicklung widerspiegelt.

Zu den neuen Entwicklungen gehören zwei wichtige Errungenschaften: Die erste ist die Patentierung von „Revival“, einem Material, das aus der Wiederverwertung von Lederverarbeitungsabfällen stammt, die sonst in Verbrennungsanlagen landen würden. Daraus entsteht ein neues, hochgradig individualisierbares Produkt, das für Marken bestimmt ist, die die Nachhaltigkeit zu einem zentralen Punkt ihres unternehmerischen Handelns gemacht haben.

„Die zweite neue Entwicklung ist, dass wir den Oeko-Tex Leather Standard erreicht haben, eine neue, unabhängige und weltweit anerkannte Umweltzertifizierung für Leder und Lederwaren, die sicherstellt, dass wir Produkte kaufen, die sicher für die Gesundheit der Menschen und die Umwelt sind,“ so Mastrotto.
 
Auch bei der Wiederverwertung von Abfällen konnte das Unternehmen mit 98% einen Schritt nach vorne machen: eine Leistung, die nach eigener Aussage etwa 20% über dem Branchendurchschnitt liegt. Was die Zulieferer betrifft, so wurde eine Kartierung der Zulieferer eingeleitet, um zu prüfen, ob sie tatsächlich gute Praktiken im Einklang mit den Nachhaltigkeitsgrundsätzen der Gruppe anwenden, was ein weiterer Schritt in Richtung einer immer genaueren Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe ist.

Auch im sozialen Bereich wurden Ergebnisse erzielt: Mehr als 90% der Mitarbeiter meldeten sich bei dem von der Gruppo Mastrotto eingerichteten Portal an, um das in den letzten Jahren entwickelte umfassende betriebliche Sozialleistungssystem zu verwalten, während die intensive Schulung der Mitarbeiter im Bereich Gesundheit und Sicherheit fortgesetzt wurde, wobei mehr als 4.500 Stunden geleistet wurden und der Unfallschwereindex um 50% gesenkt werden konnte. Außerdem wurde mit den Gewerkschaften eine Betriebsvereinbarung zur Förderung einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterzeichnet.

Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen außerdem mit dem Preis „DNA - Difference in Addition“ ausgezeichnet, der vom Nationalen Büro zur Bekämpfung von Rassendiskriminierung der Präsidentschaft des Ministerrats verliehen wird, um würdige Projekte zur Förderung der Vielfalt im Unternehmen zu bewerten und zu fördern. Der Preis wurde aufgrund eines Inklusionsprojekts verliehen, das von der Gruppo Mastrotto im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde und darauf abzielt, einen echten Prozess der beruflichen und sozialen Integration zu fördern, indem Menschen mit kognitiven und relationalen Behinderungen die Möglichkeit gegeben wird, sich persönlich und beruflich im Unternehmen zu beteiligen und zu entwickeln.


zum Seitenanfang

zurück