Grüne Erde
Store in Berlin neu eröffnet

Die neue Grüne Erde-Welt in Berlin. Foto: Grüne Erde

Vier Jahrzehnte Grüne Erde: Der Öko-Pionier hat im Jubiläumsjahr seinen Store in Berlin umgebaut und neu eröffnet. Mit der Neugestaltung der Räumlichkeiten auf mehr als doppelter Fläche wurde laut dem Unternehmen ein Ort geschaffen, der ein außergewöhnliches, naturnahes Einkaufserlebnis mitten in Berlin bietet.

Die neue Grüne Erde- Welt Berlin zeigt auf zwei Etagen eine Fülle von Ideen und Anregungen zum natürlichen Leben, Wohnen und Schlafen. Die Herkunft der Materialien und die zumeist handwerkliche Fertigung der Produkte wird an vielen Stellen im Store hervorgehoben und visualisiert. Kundinnen und Kunden haben so die Möglichkeit, tiefer in die Welt von Grüne Erde einzutauchen und eine Reise vom Rohstoff zum fertigen Produkt zu erleben.

Naturnahes Einkaufserlebnis für alle Sinne

Der neu gestaltete Store bietet auf zwei Etagen eine Fülle von Ideen und Anregungen zum natürlichen Leben, Wohnen und Schlafen. Bereits im Eingangsbereich in der Oranienburger Straße wird deutlich, wofür der Öko-Pionier steht: Eine sinnliche Inszenierung von Naturmaterialien zeigt verschiedene, nachwachsende Rohstoffe, die für die Herstellung von Grüne Erde-Produkten verwendet werden. Natürliche Farben und Düfte, überraschende Strukturen und angenehme Oberflächen laden zum Staunen, Riechen und Berühren ein. Um die Natur in die helle, zurückhaltende Architektur zu integrieren, wurde besonderer Wert auf eine großzügige Bepflanzung in allen Bereichen gelegt.

Möbel, Matratzen, Bettwaren, Wohnaccessoires, Heimtextilien, Naturkosmetik und Kleidung: im neuen Store entfaltet sich die gesamte Produktvielfalt von Grüne Erde. Kundinnen und Kunden können alle Möbel und Matratzen in Ruhe testen, das Probesitzen und -liegen ist hier ausdrücklich erwünscht. Die Wohn- und Schlaf-Expertinnen von Grüne Erde nehmen sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung. Ein japanisch inspirierter „Ryokan” lädt ein in die Welt des erholsamen Schlafes: leichte Holzwände, original Tatamimatten und sanftes, indirektes Licht vermitteln Ruhe und Privatsphäre. Die japanische Kultur, insbesondere der japanische Futon, lieferte die Idee für das allererste Produkt von Grüne Erde vor 40 Jahren: die Naturmatratze „Weiße Wolke”. Sie wird bis heute in den eigenen Werkstätten in Österreich handwerklich hergestellt und ist, wie alle Naturmatratzen von Grüne Erde, GOTS-zertifiziert. Eine grüne Oase mit Sitzgelegenheiten, Büchern und Magazinen dient als Rückzugsort, wo Kundinnen und Kunden bei einer Tasse Tee aus dem Samowar entspannen können. Persönliche Beratungsgespräche lassen sich hier ebenfalls gut führen.

Zukunftsweisendes Storekonzept

Im Ladenbau wurden hochwertige, natürliche Materialien verarbeitet. Eichenholz für die Möbel, Leinen für die Vorhänge und Umkleidekabinen und ein Boden aus massiven Holzdielen in Eiche, schaffen eine einladende Atmosphäre. Ein ausgewogenes Spiel mit Holz, Stoff und Licht sorgt für Wärme und Leichtigkeit in den hellen Verkaufsräumen. Für die natürliche Begrünung wurde auf ein bereits bestehendes Konzept für Bepflanzung und Bewässerung der Firma Green Urban Life aus Hartberg (Österreich) aufgebaut und dieses gemeinsam weiterentwickelt. Es wurden knapp 1.000 Pflanzen horizontal und vertikal inszeniert und dafür ausschließlich ökologisch gezogene Grünpflanzen aus unseren Breitengraden verwendet. Die großzügigen Grünflächen werden durch ein speziell für Grüne Erde weiterentwickeltes Bewässerungskonzept versorgt.
An vielen Stellen im Store wird die Herkunft der Materialien und die Entstehung der Produkte hervorgehoben und visualisiert.

Der Store der Zukunft – ein Meilenstein in der 40-jährigen Unternehmensentwicklung
Das Öko-Unternehmen Grüne Erde führt 14 eigene Stores in Deutschland und in Österreich. Die schrittweise Umsetzung des neuen Storekonzeptes ist ein Meilenstein in der 40-jährigen Unter- nehmensentwicklung. Den Anfang machte nun die Grüne Erde-Welt Berlin: Die Räumlichkeiten in der Oranienburger Straße sind um ca. 310m2 auf 740 m2 vergrößert und komplett neugestaltet worden. Die Möbel für den Ladenbau stammen aus der eigenen Tischlerei in Kärnten. Das Konzept für den ‚Store der Zukunft‘ wurde in der Unternehmenszentrale in Scharnstein (Österreich) entwickelt. Die neue Grüne Erde-Welt Berlin gilt als Pilotprojekt. Nach der Testphase ist ab Anfang 2025 der Umbau aller Grüne Erde-Stores nach dem neuen Gestaltungskonzept geplant. Das Öko- Unternehmen wird den Standort in der jeweiligen Stadt evaluieren und gegebenenfalls neue Standorte in Betracht ziehen.

Das Unternehmen verzeichnet seit der Neueröffnung der Grüne Erde-Welt Berlin im Oktober letzten Jahres einen Anstieg sowohl bei der Kunden-Frequenz als auch bei der Nachfrage. Die Rück- meldungen der Kundinnen und Kunden sind äußerst positiv. Gleichzeitig erlebt auch der Online-Shop www.grueneerde.com eine starke Nachfrage. Das bestärkt Grüne Erde im intensiven Bestreben, die analogen und digitalen Erlebnis- und Einkaufswelten stärker zu verknüpfen, um heute und in Zukunft das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten.


zum Seitenanfang

zurück