Günther Rid Stiftung
Retail Tour 2022

Im März 2022 geht die Rid Stiftung erstmals auf eine Retail Tour: „Handel inspiriert: Auf Tour durch Bayerns Möbellandschaft“. Den Handel erleben, inspirierende Menschen treffen und exemplarisch sichtbar machen, wie innovativ die Unternehmen sind, in denen rund 400.000 Menschen in Bayern arbeiten. Das ist das Ziel der Reise. Die Retail Tour „Auf Zukunft eingerichtet!“ führt zu ganz unterschiedlichen Orten in Bayerns Möbellandschaft, denn die Einrichtungsbranche ist mit ihren Konzepten eine echte Quelle der Inspiration – auch für andere Branchen.

Die Rid Stiftung veranstaltete jährlich einen Zukunftskongress mit über 400 Händler, auf dem innovative Ansätze für den Einzelhandel vorgestellt und diskutiert wurden. Seit 2020 musste sich der Einzelhandel vielen Herausforderungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung stellen. Die Rid Stiftung hat dies zum Anlass genommen und setzt 2022 mit der Retail Tour „Auf Zukunft eingerichtet!“ wieder neue Impulse für die Gestaltung der Zukunft im Einzelhandel. Bei der Retail Tour werden zukunftsweisende Geschäftsmodelle am Ort des Geschehens besprochen – die Rid Stiftung kommt direkt zum Einzelhandel. Und die Experten, mit denen der Austausch stattfindet, sind die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst.

Zusammen mit verschiedenen Programmpartnern hat die Rid Stiftung eine Tour in Raubling bei Rosenheim und in München zusammengestellt. Fünf Unternehmen wurden ausgewählt: Das Werkhaus in Raubling, Showroom Stephanie Thatenhorst, Sois Blessed, Egetemeier Wohnkultur / Minotti Store und das Einrichtungshaus Böhmler verfolgen ihre ganz eigenen Wege. Das betrifft Standort, Ladenfläche und -gestaltung, Sortiment, Vertriebsform, Onlineaktivitäten und auch die Philosophie: in Summe sehr facettenreich und jeweils individuell.

„In den letzten beiden Jahren haben wir erlebt, wie schnell sich die Welt ändern kann. Wir haben aber auch erlebt, wie unverzichtbar persönliche Begegnungen für unsere Gesellschaft sind, welche Wohltat es ist, im öffentlichen Raum, in den Restaurants und in den Geschäften persönlich anwesend sein zu können. Und wir haben erlebt, wie sehr unsere Gesellschaft darauf angewiesen ist, dass wir nicht nur global, sondern auch vor Ort zusammenwirken – und zwar physisch und digital“, sagt Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel.

Die Rid Stiftung möchte den Handel auch dabei unterstützen, eine aktive und konstruktive Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft in der Stadt und auf dem Land zu spielen. Daher lädt sie zum Abschluss der Retail Tour in das Munich Urban Colab zum ersten Retail Talk ein, denn dieser Ort im Kreativquartier in München hat sich das Ziel gesetzt, die Themen der „Stadt der Zukunft“ zu bündeln, relevante Akteure zu vernetzen und aktiv in die Gestaltung einzubinden. Handel, Politik und Wissenschaft werden die Frage diskutieren: „Wo ist der Handel der Zukunft zuhause?“.


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