Gwinner
Sanierung in Eigenverwaltung

Die Geschäftsführung der Gwinner Wohndesign GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Rottweil gestellt. Infolgedessen wurde die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Unterbrechung uneingeschränkt fortgeführt.

„Wir sind von unseren Produkten überzeugt und werden weiterhin mit dem größtmöglichen Engagement um die Zukunft des Unternehmens kämpfen. Diese Entscheidung zu treffen war für uns sowohl geschäftlich als auch persönlich die wohl schwierigste. Dennoch, aufgrund der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unabdingbar. Seit Anfang 2022 wurden, gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Anchor Management, umfassende Maßnahmen zur Restrukturierung und Modernisierung eingeleitet. Diese zeigten bereits sichtbare Erfolge, konnten jedoch den extremen Umsatzrückgang der gesamten Möbelbranche sowie die negativen Auswirkungen von in den Jahren davor getroffenen Entscheidungen nicht vollständig ausgleichen. Wir haben größte Hoffnung, Gwinner in Eigenverwaltung nachhaltig finanziell zu sanieren und langfristig zukunftsfähig aufstellen zu können“, so Tamara Gwinner, Mitglied der Geschäftsleitung.

Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bietet dem Unternehmen die Chance, den bereits eingeschlagenen Pfad der Restrukturierung weiter zu verfolgen und eine Sanierung, unter Aufsicht eines Sachwalters und weiter unterstützt durch die Expertise von Anchor, selbst durchzuführen. Mit Anordnung des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens sind Vincenz von Braun, Anchor Rechtsanwälte und Markus Fauser, Anchor Management als Sanierungsgeschäftsführer von Gwinner bestellt worden.

„Wir kennen die Möbelbranche und das Unternehmen sehr gut und werden die Restrukturierung von Gwinner in der Eigenverwaltung gezielt und konsequent fortsetzen. Wir sind zuversichtlich, mit Unterstützung unserer Geschäftspartner und unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters einen erfolgreichen Sanierungsprozess führen zu können“, bestätigt Markus Fauser.

Der operative Betrieb, die Produktion und die Kundenbestellungen werden während des Verfahrens nahtlos mit den rund 140 Mitarbeitern in Pfalzgrafenweiler fortgeführt.

Die Mitarbeiter wurden bereits über die aktuelle Situation sowie die geplanten Maßnahmen informiert. Löhne und Gehälter werden die nächsten Monate durch das Insolvenzgeld sichergestellt. Die erforderlichen Schritte werden mit den Gläubigern und Stakeholdern eng abgestimmt. „Unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner werden umgehend über sämtliche Entscheidungen informiert, sobald diese feststehen“, bestätigt die Geschäftsführung von Gwinner, weiter „wir hoffen, auf die Unterstützung unserer Partner, in dieser schwierigen Zeit setzen zu können“.
„Obwohl wir die seit Jahren potenziell beste Hausmesse Süd vorbereitet haben, müssen wir diese schweren Herzens leider vorerst absagen. Wir werden selbstverständlich sehr zeitnah mit all unseren Geschäftspartnern persönliche Gespräche führen. Unsere oberste Priorität liegt darin, Sicherheit für unsere Mitarbeiter und Partner zu schaffen. Im Anschluss hoffen wir darauf, zeitnah die Messeneuheiten vorstellen zu können“, berichtet Sebastian Göggel, Vertriebsleiter.


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