Gwinner Wohndesign
Heute Azubi – morgen Fachkraft

Pfalzgrafenweiler. Zehn junge Menschen haben in diesen Tagen ihre Ausbildung bei Gwinner Wohndesign in Pfalzgrafenweiler begonnen. Das Interesse der Jugendlichen an einer Lehrstelle in dem Unternehmen war auch in diesem Jahr erfreulich groß. Auszubildende von heute sind die Fachkräfte von morgen – aus diesem Grund betrachtet Gwinner die Ausbildung junger Menschen auch als Investition in die Zukunft. Angesichts der guten konjunkturellen Lage in Deutschland stehen viele Firmen vor der Herausforderung, geeignete Mitarbeiter zu finden. Eine Möglichkeit ist die zielgerichtete Personalentwicklung, zu der für den Möbelhersteller auch das Angebot interessanter Lehrstellen zählt. „Wir engagieren uns intensiv, um den Jugendlichen ein spannendes Arbeitsumfeld, moderne Anlagentechnik und verantwortungsvollen Aufgaben zu bieten“, unterstreicht Geschäftsführer Burkhard Schmidt.

Insbesondere gewerbliche Berufe, die neben Einsatzbereitschaft auch kreative Fähigkeiten verlangen, eröffnen langfristig beste Perspektiven. „Die Herstellung unserer Produkte im Bereich Wohnen und Einrichten ist abwechslungsreich, weil hier immer wieder wechselnde Designelemente hereinspielen“, so Schmidt. Dies gilt bei Gwinner für den produzierenden Bereich ebenso wie für die kaufmännischen Auszubildenden, die während ihrer Lehrzeit ebenfalls Einblicke in die Fertigung und das Portfolio erhalten. „Unser Konzept basiert auf einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung, die die Jugendlichen bestens auf den späteren Beruf vorbereitet“, betont der Geschäftsführer. Neben der fachlichen Qualifikation möchte das Unternehmen auch die soziale Kompetenz der jungen Menschen fördern. Aktuell wurden zehn neue Auszubildende eingestellt, davon sechs zukünftige Holzmechaniker und vier angehende Industriekaufleute. „Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, alle ausgeschriebenen Stellen zu besetzen“, freut sich Burkhard Schmidt. Insgesamt beschäftigt Gwinner aktuell über alle Lehrjahre 20 Auszubildende, davon elf im gewerblichen und neun im kaufmännischen Sektor.

Ihre Lehre bereits beendet haben in diesem Sommer drei Industriekauffrauen und drei Holzmechaniker, allen konnte das Unternehmen ein festes Arbeitsverhältnis anbieten. Eine junge Mitarbeiterin wird demnächst ihr Duales Studium im Bereich Industrie mit dem Bachelor of Arts abschließen.

zum Seitenanfang

zurück