Häcker Küchen
Stellt sich für die Zukunft auf

Die Geschäftsführung von Häcker Küchen: (v.l.) Jan Finkemeier, Dirk Krupka, Matthias Berens, Stefan Möller und Jochen Finkemeier. Foto: Finkemeier Holding / Häcker Küchen

Rödinghausen. Häcker Küchen hat zum 1. November eine neue C-Level-Führungsstruktur eingeführt, mit der sich das Unternehmen zukunftsfähig aufstellt. Jan Finkemeier ist in diesem Rahmen als neuer Chief Digital Officer (CDO) in die Geschäftsführung eingetreten. Die Neustrukturierung beim Küchenmöbelhersteller erfolgt vor dem Hintergrund von Optimierungsmaßnahmen der übergeordneten Finkemeier Holding.

Mit dem Einstieg von Jan Finkemeier als Geschäftsführer übernimmt die fünfte Generation erstmals operative Verantwortung im Familienunternehmen. Als CDO werde er die digitale Transformation strategisch und operativ vorantreiben. Die neue C-Level-Struktur soll klare Verantwortlichkeiten schaffen und die Unternehmensführung auf mehrere Schultern verteilen. Diese besteht neben CDO Jan Finkemeier aus: 

  • Stefan Möller steuert als Chief Operating Officer (COO) die operativen Abläufe und sorgt für Effizienz in den Prozessen. Geplant ist, dass er zum Jahreswechsel 2026/27 den Geschäftsführerposten übergibt und sich danach ausschließlich den Aufgaben innerhalb der Holding stellt. Eine entsprechende Nachfolgeregelung soll in den kommenden Monaten abgeschlossen sein.
  • Matthias Berens soll als Chief Sales Officer (CSO) Vertrieb und Marketing international ausbauen.
  • Dirk Krupka verantwortet als Chief Technology Officer (CTO) die technologische Weiterentwicklung und Innovationsprojekte.

Im gleichen Zug scheidet Olaf Thuleweit als Geschäftsführer bei Häcker Küchen aus und übernimmt die Funktion des Head of Operational Excellence in der Finkemeier Holding. Dort verantwortet er Prozessoptimierung, Konzernsynergien und Executive Support.

Jochen Finkemeier bleibt Gesellschafter und CEO-Sprecher der Geschäftsführung von Häcker. Zugleich werde er seinen Fokus künftig verstärkt auf die Weiterentwicklung der Holding richten. „Vor uns liegen große Herausforderungen, aber auch enorme Chancen. Mit der Finkemeier Holding schaffen wir die Basis, um die Stärke von Häcker mit einer zukunftsfähigen, professionell geführten Gruppe zu verbinden und den langfristigen Erfolg unseres Familienunternehmens zu sichern“, so Jochen Finkemeier.

Die Finkemeier Holding wurde vor zwei Jahren gegründet und übernimmt innerhalb der Unternehmensgruppe zentrale Aufgaben in den Bereichen Vision & Strategie, Finanzen & Steuern sowie Kultur & Kommunikation. Mit dieser Struktur soll die gesamte Organisation flexibler, effizienter und handlungsfähiger werden. „Häcker bleibt, was es ist – eine starke, eigenständig geführte Gesellschaft. Die Holding erweitert unseren Handlungsspielraum, damit wir die gesamte Gruppe zukunftssicher aufstellen können“, so Jochen Finkemeier.

Die Holding verfolgt laut eigener Aussage im Rahmen der Mittelfristplanung eine Doppelstrategie. Das Kerngeschäft von Häcker soll gezielt gestärkt werden, um die Marktposition weiter auszubauen. Gleichzeitig sichern Investitionen in neue Märkte und Geschäftsfelder langfristig Diversifikation, Wachstum und Resilienz. Die Finkemeier Holding gliedert sich in drei Kompetenzfelder, die jeweils zentrale Aufgaben und Verantwortlichkeiten bündeln:

  • Finance, Family Office, Kultur & Kommunikation unter Leitung von Jochen Finkemeier. Hier werden Finanzen, Controlling, Steuern, Immobilienmanagement sowie Fragen zu Werten, Nachhaltigkeit und Kommunikation zusammengeführt.
  • Strategy & Business Development unter Leitung von Stefan Möller. Dieser Bereich konzentriert sich auf Investitionen, Innovationen und den Ausbau neuer Geschäftsfelder.
  • OPEX & Consulting, ebenfalls unter Leitung von Stefan Möller. Im Fokus stehen die Steuerung der internationalen Gesellschaften, Prozessoptimierungen sowie die Erschließung von Konzernsynergien.

zum Seitenanfang

zurück