Habitare 2023
Anders Byriel wird der Internationale Freund 2023

Anders Byriel, CEO der dänischen Textilmarke Kvadrat, wurde eingeladen, 2023 Internationaler Freund der Habitare zu werden. In dieser Rolle wird er eine Grundsatzrede halten und die interessantesten Phänomene und Produkte aus dem Messeangebot der Habitare auswählen. Die Habitare wird vom 13. bis 17. September 2023 im Helsinki Expo and Convention Centre stattfinden.

Seit 2016 hat die Habitare einen einflussreichen Namen aus der Designbranche als internationalen Freund eingeladen. „Meine Mission bei dieser einzigartigen Aufgabe ist es, den Status der Branche, der Marken und des Designs zu erfassen. Ich freue mich auf neue Kontakte und gute Gespräche sowohl mit etablierten Marken als auch mit neuen Unternehmen und Handwerksbetrieben“, sagt Anders Byriel.

Die Habitare im kommenden Herbst wird das Zusammensein und das gemeinsame Tun in den Vordergrund stellen. Das Thema „Together“ spricht von unserem Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit in der heutigen Welt, aber auch von unserer Pflicht, uns um die globalen Probleme und Sicherheitsherausforderungen wie Klimakrise und Ungleichheit zu kümmern und dabei miteinander und mit der Natur zusammenzuarbeiten. Dies findet bei Anders Byriel starke Resonanz.

„Wir verlassen vorhersehbare und ruhige Zeiten; die Pandemie und der unerwartete Krieg haben unsere Welt verändert. Wir müssen zusammenbleiben; es besteht ein Bedarf an Dialog und Interaktion. Das Miteinander ist unsere Möglichkeit, unser Leben neu zu ordnen“, sagt er.

Byriel arbeitet seit mehr als 30 Jahren bei Kvadrat, einem Unternehmen, das hochwertige Textilien und textilverwandte Produkte für private und öffentliche Räume in aller Welt herstellt. Das Unternehmen ist berühmt für seine Zusammenarbeit mit hoch angesehenen Designern, und die Entwürfe des Unternehmens sind in einigen der wichtigsten architektonischen Wahrzeichen der Welt zu sehen, z. B. in der Fondation Louis Vuitton in Paris, dem Museum of Modern Art in New York, dem Guggenheim-Museum in Bilbao, dem Opernhaus in Harbin, China, und dem Louvre in Abu Dhabi.

Neben seiner eigenen Tätigkeit engagiert sich Anders Byriel für die Ausbildung neuer Talente an der IE School of Architecture and Design in Madrid. Er hält seine Arbeit als Professor für wichtig und lohnend, auch wenn es schwierig ist, in der hektischen Geschäftswelt Zeit dafür zu finden.


zum Seitenanfang

zurück