Häcker Küchen
Erneut starkes Umsatzwachstum

Mit einem Umsatzwachstum von 8% hat Häcker das Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen. Damit ist der Umsatz des Küchenmöbelherstellers in den vergangenen drei Jahren um fast 150 Mio. Euro gewachsen und lag 2017 bei 553 Mio. Euro.

Erfreulich sei das Wachstum mit einem Plus von über 6% auf 332 Mio. Euro dabei im vergangenen Jahr im deutschen Markt gewesen.  „Sowohl unsere Küchenspezialisten als auch die Einrichtungshäuser haben zu etwa gleichen Teilen zu dem Wachstum beigetragen“, sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling bei Häcker Küchen.

Im Export lag das Wachstum bei 10% . Der Exportanteil erhöhte sich auf 40%. „Wir hatten ein starkes Jahr in Asien, aber auch unsere europäischen Kernmärkte haben sich alle gut entwickelt“, so Sander.

Erstmals in der Historie von Häcker Küchen wurden 2017 mehr als zwei Millionen Schränke im Jahr produziert. Das Mengenwachstum von 6% liegt unter dem Umsatzwachstum – und setzt den Trend zu höherwertigen Küchen beim Unternehmen Häcker weiter fort. Zum Ende des Jahres 2017 waren 1.551 Mitarbeiter bei Häcker Küchen beschäftigt, etwa 9% mehr als zum Jahresende 2016.

„Wir gehen mit einem guten Auftragspolster in das neue Jahr“, so Sander. „Die Platzierungen nach der Hausmesse waren sehr stark und wir haben unsere Mannschaft auf allen Ebenen weiter verstärkt. Auch die Internationalisierung unserer Gerätemarke Blaupunkt wird für einen weiteren Schub sorgen.“


zum Seitenanfang

zurück