Häfele
Leichtes Wachstum
Die in 150 Ländern der Welt aktive internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihren zu 80% außerhalb Deutschlands erwirtschafteten Umsatz von 1,375 auf 1,397 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6%. Das von Währungseinflüssen bereinigte Wachstum liegt bei 5,6%. Die Unternehmensleitung ist angesichts des international schwierigen Marktumfelds mit diesem Ergebnis zufrieden.
Die 37 ausländischen Tochterunternehmen erzielten 2018 ein Plus von 2,3% und trugen so positiv zum Gesamtergebnis bei. Das Mutterunternehmen in Deutschland und seine fünf Produktionsgesellschaften erwirtschafteten nur ein kleines Plus von 0,4%, was besonders den Herausforderungen im direkten Exportgeschäft geschuldet sei.
Die Zahl der Beschäftigten stieg 2018 weltweit um 200 auf jetzt 7.800. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildenden und Studenten mit 1.600 konstant geblieben.
Die Unternehmensgruppe schaut mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr und erwartet ein weiteres Wachstum im mittleren einstelligen Bereich. 2019 fließen 73 Millionen Euro in Märkte, Logistik, IT und Produktion. Bei Hannover entsteht derzeit ein zweites Versandzentrum.