Hailo
Patenschaft für 11.000 Bäume

Hailo engagiert sich im Rahmen einer Baumpatenschaft dafür, dass der Wald seine klimaschützende Rolle auch in Zukunft erfüllen kann: 11.000 Bäume wurden im März 2022 dank Unterstützung des Traditionsunternehmens aus Haiger gepflanzt.

Die mitteldeutschen Waldbestände waren in den letzten Jahren großen Problemen ausgesetzt: Trockenheit, heftige Stürme und nicht zuletzt der Borkenkäfer haben den Wäldern zugesetzt. Vor allem der Borkenkäferbefall machte Rodungen notwendig. Brachliegende Waldstücke sind in der Region in Mittelhessen derzeit keine Seltenheit. Umso wichtiger sei es, dass die gerodeten und zerstörten Flächen wieder aufgeforstet werden. Um hier zu unterstützen, hat Hailo über die W. & L. Jordan Stiftung und deren Aktion „Baumpate“ die Mittel für über 11.000 junge Bäume gespendet.

Die Aufforstung erfolgte in Burbach, nahe des Unternehmenssitzes in Haiger. Elmar Wulf vom örtlichen Forstzweckverband ist verantwortlicher Förster für die Waldgenossenschaft Burbach und hat die Aufforstung betreut: „Im März haben wir auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar über 11.000 Bäume gepflanzt – etwa 9.500 Rotbuchen, 1.000 Bergahornbäume und 750 Vogelkirschen.“

Um den aktuellen Stand des Aufforstungsprojekts zu besichtigen, traf sich Jörg Lindemann, Geschäftsführer von Hailo, im Juni mit Elmar Wulf und Jörg Ludwig Jordan, dem geschäftsführenden Gesellschafter bei Jordan, vor Ort in Burbach.

Die Aktion „Baumpate“ der W. & L. Jordan Stiftung bietet für das unternehmerische Engagement von Hailo den idealen Rahmen: „Unser Wald erfüllt vielfältige Funktionen für Mensch und Natur! Er ist Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen und Pilze, er reinigt die Luft und unser Trinkwasser. Er liefert den natürlichen Rohstoff Holz, spendet Sauerstoff und speichert CO2“, erklärt Jörg Ludwig Jordan. „Es ist erfreulich, dass immer mehr Unternehmen und Privatpersonen das Aufforsten der Wälder unterstützen.“


zum Seitenanfang

zurück