Hainer
Umfrage bei deutschen Küchenhändlern

In einer aktuellen Umfrage hat der Hausgeräte-Hersteller Haier über 100 deutsche Küchenfachhändler zu den Themen Einbaugeräte und Produktstrategie sowie Service­orientierung und Marketingaktivitäten befragt. Ein klarer Trend zeichnet sich dabei ab: Der Handel will mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem verlässlichen Kundendienst überzeugt werden. 

Seit 2006 auf dem deutschen Markt vertreten, verfolgt Haier das Ziel, sich in den Top 3 der europäischen Haus- und Elektrogerätehersteller zu etablieren. Dabei spielt hierzulande der spezialisierte Küchenfachhandel eine zentrale Rolle. Deshalb startete Haier eine Umfrage zuVorstellungen und Ansprüchen der Fachhändler an seine Hausgeräte-Lieferanten.

Befragt wurden mehr als 100 deutsche mittelständische Küchenfachhändler, von denen die Mehrheit zwischen 6 und 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzeichnen und von denen zwei Drittel auf einer Fläche von weniger als 500 Quadratmetern ausstellen. Ein wichtiger Fakt: 46 Prozent gaben an, mit vier bis fünf Marken im Bereich Elektrogeräte zu arbeiten. Kunden erhalten hier eine erlesene Auswahl, die versucht, sowohl den individuellen Ansprüchen als auch den finanziellen Möglich­keiten gerecht zu werden – ohne gleichzeitig zu überwältigen. 

60 Prozent der Händler bevorzugen Multi-Brand-Unternehmen

Exklusiven Produktlinien sind die Händler dabei nicht abgeneigt, der Präsentation von freistehenden Geräten jedoch schon: Mehr als 70 Prozent lehnen diese aufgrund ihrer vorwiegend überschaubaren Ausstellungsflächen ab. Der Mehrheit der Händler ist es auch deshalb besonders wichtig, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die ein breit aufgestelltes, im besten Fall sogar ein Multi-Marken-Portfolio aufweisen. 

Vernetzte Produkte, die mit dem Internet of Things (IoT) punkten, werden auch in deutschen Studios immer häufiger nachgefragt: Rund 40 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Kundschaft aktiv nach vernetzten Geräten sucht. Damit gewinnt das Herausstellungsmerkmal Konnektivität zusehends an Bedeutung – kaum überraschend, gehören smarte Haushaltsgeräte in innovativen Märkten, wie beispielsweise China und Japan, bereits zum Alltag. 

Neuer Anbieter? Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

Wenige Ansprechpartner, dafür ein regelmäßiger, am liebsten quartalsweiser Aus­tausch mit den Außendienstmitarbeitern – so wünschen sich laut der Umfrage die Händler die Zusam­menarbeit mit ihren Lieferfirmen. Ganze 86 Prozent der Befragten sind zudem offen für neue Lieferanten, ungeachtet der aktuellen Lage. Wichtigster Faktor, einen neuen Anbieter aufzunehmen, ist in dieser Hinsicht mit großem Vorsprung ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis – dahinter folgen die Faktoren Kundendienst und Lieferfähigkeit. 

Weiterhin wichtig sind verständliche Aussagen – schließlich entscheiden sich mehr als 56 Prozent der Kund­schaft aufgrund von Empfehlung für ein Produkt, gefolgt von Internetrecherche (43 Prozent) und Flyerwerbung (33 Prozent). Das persönliche Gespräch zahlt immer noch am meisten auf einen Kaufabschluss ein. Nichtsdestotrotz – der Kundenservice des Lieferanten muss eine zeitnahe Terminvergabe, gute Erreichbarkeit und ver­trauens­würdige Aussagen zu Bestell- und Lieferstatus von Ersatzteilen bieten, um Fachhändler und Endkunden zu überzeugen.  

Damit sieht sich Haier für einen erfolgreichen Einzug in den deutschen Küchenfachhandel gut positioniert: „Wir sind mit unseren Brands Haier und Hoover optimal aufgestellt und können die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse problemlos abdecken“, sagt Thomas Wittling, Geschäftsführer Haier Germany. „Die neue Einbaugeräte-Range von Haier ist dabei besonders fortschrittlich mit innovativen IoT-Elementen ausgestattet. Liegt der Fokus für viele heute vorrangig auf Design, überzeugen wir mit zukunftsfähiger, innovativer Technik, die den Alltag eines jeden Nutzers erleichtert.“


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