Hammel Furniture
Auf Wachstumskurs

Hammel konsolidiert mit einem weiteren positiven Ergebnis und setzt damit den Wachstumskurs fort, den das Unternehmen in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Damit macht der dänische Möbelhersteller deutlich, dass es möglich ist, Qualitätsmöbel in Dänemark zu produzieren. 

Der Jahresbericht für 2020 weist einen Gewinn von 2.515.000 DKK aus. Sie begannen das Jahr mit der besten Kölner Messe in der Geschichte von Hammel Furniture. Dann kam die Schließungen, bei der das Wachstum von Hammel zunächst auf Eis gelegt wurde. 

"Man kann nicht leugnen, dass 2020 ein turbulentes Jahr gewesen ist. Die vielen Eröffnungen und Schließungen, die Verlangsamung und die volle Fahrt voraus, waren für unsere Organisation wie eine Achterbahn sehr herausfordernd. Wir haben den guten Kampf gemeinsam gekämpft, und Hammel hat es nur durch unsere Gemeinschaft und hartnäckige Ausdauer geschafft", sagt CEO Jens-Ole Staghøj, und weiter: "In vielerlei Hinsicht hat uns die Corona-Zeit die Augen für neue Wege geöffnet, die Dinge anzugehen. Auch wenn wir es vermissen, unsere Kunden zu besuchen, und es uns in den Fingern juckt, wieder unterwegs zu sein und an Messen teilzunehmen, beklagen wir uns nicht."

So wurde die Zeit auch konstruktiv genutzt, um in die Zukunft zu investieren, z. B. indem der Produktionsapparat optimiert und die Nachhaltigkeit in der Produktion noch stärker berücksichtigt wurde. "Darüber hinaus hat die Corona-Zeit offenbart, wie wichtig es ist, eine starke Marke zu haben und sich online durchzusetzen. Wir haben viele Ressourcen darauf verwendet, unseren Kunden bei der Optimierung ihrer Webseiten und Webshops beizustehen", so Jens-Ole Staghøj. 

Ende 2018 erwarb Hammel die Stuhlfabrik Findahl Møbelfabrik in Südjütland. Die die Integration von Findahl in das Hammel-Universum wurde ein Erfolg. "Im Jahr 2020 haben wir viel Zeit damit verbracht, den Produktionsfluss zu optimieren, wodurch wir unsere Wochenproduktion um 25% steigern konnten. Außerdem haben wir neue POS-Materialien für die Displays unserer Händler entwickelt. Das - zusammen mit einem engagierten Verkaufsteam und qualitativ hochwertigen Verkaufsmaterialien - hat dazu geführt, dass der Verkauf von Findahl-Stühlen Monat für Monat gestiegen ist. Wir sind stolz darauf, in Dänemark zu produzieren. Wir integrieren Nachhaltigkeit, wo immer es möglich ist, und die Verwendung lokaler Lieferanten war ein großer Vorteil während der Corona-Lockdowns", bilanziert Jens-Ole Staghøj. 


zum Seitenanfang

zurück