Handelskongress Deutschland 2024
Effizienz im Handel gefragt

HDE-Präsident Dr. Alexander von Preen. Foto: HDE

Der Handelskongress Deutschland 2024 lud Mitte November, unter dem Motto „Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln“ ein, innovative Wege der Zusammenarbeit zu erkunden.

Die Teilnehmen konnten nach Angaben des Veranstalters erfahren, wie neue Partnerschaften Synergien schaffen und das Bewusstsein für Verantwortung in Wirtschaft und Politik fördern. Das Motto des Jahres 2024 betonte die Bedeutung gemeinschaftlicher Ansätze, sowohl innerhalb der Handelsbranche als auch in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.

In seiner politischen Rede auf dem Handelskongress Deutschland hebt der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Alexander von Preen, den dringenden politischen Handlungsbedarf mit Blick auf Bürokratieabbau und Standortstärkung hervor: „Ein konsequenter Bürokratieabbau reicht nicht aus, um die Standortbedingungen in Deutschland zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wichtig seien auch niedrigere Energiekosten, eine funktionierende Sozialpartnerschaft und die Sicherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen.“

Wie das EHI Retail Institute schreibt, wurde auf dem Handelskongress Deutschland 2024 in Berlin deutlich, dass der Handel für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine Schlüsselrolle einnimmt und jeden Tag mehr als 83 Mio. Bürger versorgt mit mehr als drei Millionen Beschäftigte im Handel und über 36.000 Standorte allein im Lebensmittelbereich. „Der Einzelhandel hat in den letzten Jahren enorme Umbrüche und Transformationen durchlebt. Wir haben Verantwortung übernommen und uns den Herausforderungen gestellt“, erklärte HDE-Präsident Dr. Alexander von Preen.

Neben den politischen und geopolitischen Krisen, dem Bürokratieabbau und der Digitalisierung gehörte auch das Thema Cybersicherheit zu den bestimmenden Themen auf dem Kongress von HDE und EHI. „Wir konkurrieren bei Eiern, Bananen und Milch. Aber nicht bei Cybersecurity. Hier müssen wir zusammenarbeiten. Wenn einer von uns attackiert wird, trifft uns das alle“, brachte es Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe, auf den Punkt.

Über 70 Speaker, darunter viele führende Verantwortliche von namhaften Handelsunternehmen wie Torsten Toeller (Fressnapf), Matthias Dutschmann (Metro), Dr. Frederike Fritzsche (Otto), Dorothee Niebergall (Hugo Boss), Andreas Schobert (Hornbach) oder Dr. Caspar Coppetti (On), gaben den rund 900 Handelsprofis im Publikum Einblicke in ihre Strategien. Aus der Politik waren Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie CDU-Chef Friedrich Merz und FDP-Chef Christian Lindner anwesend.

Im nächsten Jahr findet der Handelskongress Deutschland am 12. und 13. November wieder im Estrel in Berlin statt.


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