Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)
Büroeinrichter erwarten guten Jahresverlauf

Die Büro- und Objekteinrichter profitieren weiter vom niedrigen Zinsniveau und der guten Wirtschaftslage. Im Jahr 2017 setzte die Branche 2,7 Mrd. Euro um. Trotz vereinzelter Rückgänge im vergangenen Jahr verzeichnet die Branche dank des stabilen Arbeitsmarktes im ersten Halbjahr 2018 weitere Zuwächse. Bis einschließlich Juni 2018 betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr 8,8 %. Für das laufende Jahr 2018 sind die Händler weiter optimistisch, wie der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) mitteilt.

Die allgemeine gute Konjunktur und die niedrigen Arbeitslosenzahlen bilden weiter die Basis für eine hohe Nachfrage und wirken sich positiv auf die Neugestaltung der Arbeitswelt aus. Modulare Systeme, gesundheitliche Aspekte sowie eine attraktive und moderne Arbeitsplatzgestaltung werden zu einem wesentlichen Kriterium im Werben um neue Mitarbeiter. Dem muss die Büroeinrichterbranche gemeinsam mit ihren Kunden Rechnung tragen.

Flexibilität ist Trumpf

Neben Akustikmodulen in offenen Raumstrukturen trägt die flexible Einrichtung moderner Bürolandschaften dazu bei, individuell und konzentriert zu Arbeiten. Dazu gehören sowohl Ruhezonen als auch Flächen für den sozialen Austausch sowie Meetingräume. Auch der Trend zum Home-Office und ganz besonders zum Mobile-Office ist ungebrochen. Die flexiblere Arbeitszeitgestaltung in Hinblick auf eine verbesserte Work-Life-Balance verlangt ein sich ständig änderndes Arbeitsumfeld sowie eine sich an modernen und innovativen Arbeitsweltkonzepten ausrichtende Arbeitskultur. Dabei steht die sichere Verknüpfung des mobilen Arbeitens mit dem Büroarbeitsplatz im Mittelpunkt.

Orgatec bringt neue Impulse  

Die Arbeitswelt befindet sich im permanenten Wandel. New Work sowie die Auswirkungen der Digitalisierung verändern fortschreitend die Arbeitskultur. Für zeitgemäße Arbeitsplätze werden daher individuelle, flexible und vernetzte Lösungen gesucht. Einen umfassenden Überblick über neue Entwicklungen und zukunftsweisende Produkte für den Office- und Objektbereich bietet die morgen beginnende Orgatec. Vom 23. bis zum 27. Oktober 2018 präsentieren in Köln über 750 Aussteller ein vielfältiges Spektrum an Trends und Innovationen für heutige und künftige Arbeitswelten. Neben neuem Design für die Einrichtung werden auf der internationalen Leitmesse auch Lösungen für Böden, Beleuchtung, Akustik und Medientechnik gezeigt.

Unter dem Motto "Culture@Work" beschäftigt sich das umfangreiche Rahmen- und Kongressprogramm der Messe außerdem mit topaktuellen Themen wie Arbeit 4.0, kreative Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheit im Büro oder innovative Materialien.

Die auf der Orgatec 2018 vorgestellten Neuheiten verdeutlichen nicht nur die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. Sie zeigen auch die fortschreitende Entwicklung hin zur intelligent organisierten Büro- und Wissensarbeit. Neben innovativen Lösungen und Produkten für diesen Wandel rückt die internationale Leitmesse auch kulturelle Rahmenbedingungen wie eine agile Organisation des Arbeitsumfelds, digitale Vernetzung oder kollaborative Arbeitsformen in den Vordergrund.

Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) hat seinen Messestand in Halle 7.1, Stand B 071 direkt am Halleneingang. Dort stehen Thomas Grothkopp und André F. Kunz gerne für Informationen und Gespräche zur Verfügung.


zum Seitenanfang

zurück