Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)
Verbraucherstimmung hebt sich bis Mitte Februar

Die Verbraucher blicken positiv auf die kommenden drei Monate und zumindest bis Mitte Februar hatte die Ausbreitung des Coronavirus keine Auswirkungen auf die Konsumlaune. Das zeigt die aktuelle Sondierungsstudie des HDE-Konsumbarometers.

Damit ist die Verbraucherstimmung im März deutlich positiver als in den Vormonaten. Das Konsumbarometer erreicht das gute Niveau aus dem vergangenen September und liegt damit etwas höher als im März 2019. Allerdings endete die Befragung, der diese Daten zugrunde liegen, am 16. Februar, sodass die jüngsten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus in den letzten Tagen könnte sich die Stimmung der Verbraucher rasch verändern.

Verbessert haben sich insbesondere die Erwartungen der Verbraucher an die Gesamtkonjunktur sowie für die eigene Einkommensentwicklung. Die Arbeitsmarktdaten bleiben weiter stabil, sodass bei den Verbrauchern keine merklichen Sorgen über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze aufkommen. Im Ergebnis erreicht die Anschaffungsneigung den höchsten Stand innerhalb der letzten elf Monate. Sollten diese positiven Entwicklungen in den nächsten Monaten anhalten, könnte sich die zu Jahresbeginn erwartete Konsumzurückhaltung im Laufe des zweiten Quartals auflösen.


zum Seitenanfang

zurück