Handelsverband Deutschland (HDE)
Onlineausgaben für Geschenke steigen – stationärer Handel punktet mit Atmosphäre

Köln. Mehr als ein Viertel der Weihnachtsgeschenke möchten deutsche Verbraucher 2017 im Onlinehandel kaufen, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Online-Monitor für Dezember herausgefunden hat. Bei den Online-Shoppern – sehr online-affine Verbruacher – kauft sogar fast jeder Zweite die Geschenke online. Insgesamt werden die Onlineausgaben für Geschenke voraussichtlich um rund 14% gegenüber dem Vorjahr steigen.

Weitere wichtige Waren im Weihnachtsgeschäft sind Dekoartikel und Lebensmittel, die deutlich weniger online gekauft werden als Geschenke. Für Dekoartikel aus dem Onlineshop entscheiden sich 18%, bei Lebensmitteln greifen nur 11% zu Produkten aus dem Internet. Bei den Online-Shoopern liegt die Quote mit 31% (Dekoartikel) bzw. 11% (Lebensmittel) entsprechend etwas höher.

Der größte Pluspunkt des Onlinehandels ist allgemein die Zeitersparnis gerade in der vorweihnachtlichen Zeit. Der stärkste Attraktionsfaktor des stationären Handel ist hingegen die weihnachtliche Atmosphäre in den Geschäften.


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