Handwerk & Design
Forum für internationales Kunsthandwerk

Die „Handwerk & Design“ findet 2022 erstmals im Sommer – vom 6. bis 10. Juli 2022 – auf dem Messegelände München statt. Treffpunkt ist die Halle B5, in zentraler Lage. Auf 11.000 Quadratmetern präsentieren fast 400 Teilnehmer gestaltendes Handwerk in höchster Qualität, hergestellt als Unikate oder in Kleinserien.

Die „Handwerk & Design“ bietet dem internationalen Kunsthandwerk im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse ein eigenes Forum. Vom handgemachten Brillengestell bis zum Lampenschirm aus Porzellan, von der preisgekrönten Uhr bis zur Sonderschau junger künstlerischer Talente bietet die Halle B5 Besucherinnen und Besuchern erstmals und einmalig im Sommer handwerklich hergestellte Produkte in höchster Qualität.

Der Schwerpunkt liegt auf Mode- und Textilarbeiten, sowie auf Schmuck. Aber auch Glas, Keramik, Holz, Papier und viele weitere Materialien und Gewerke sind zu erleben. Um die hohe Qualität der ausgestellten Arbeiten zu gewährleisten, wurden alle Aussteller der „Handwerk & Design“ handverlesen ausgewählt. Die Designer und Macher stehen für ihre Produkte – und zwar wortwörtlich: Sie sind vor Ort und stehen für Fragen und Gespräche bereit.

Besonders interessant für junge Besucher: Die Themenfläche „Wege zum Design“ des Coburger Designforums Oberfranken e.V. Hier liegt der Fokus auf dem Nachwuchs und den Ausbildungsmöglichkeiten in Bayern. Wer mit einem Handwerksberuf liebäugelt und besonderes Interesse für Gestaltung mitbringt, kann sich hier informieren, wie der Weg ins Handwerk aussehen könnte. Lernende aus bayerischen Schulen für Holz-, Metall- und Steinbearbeitung, sowie für Glas-, Schmuck- und Flechtwerkgestaltung sind vor Ort und vermitteln einen Einblick in ihre Ausbildung und den Beruf.

Für handwerklich hergestellte Produkte mit besonderem Augenmerk auf der Gestaltung ist die „Handwerk & Design“ ein wichtiges Forum. Neben einzelnen Produzentinnen und Produzenten nutzen daher auch immer mehr Verbände die Möglichkeit, sich auf der Messe vorzustellen und den Besuchern ihr geballtes Wissen zu präsentieren. Aus Bayern ist beispielsweise die Gedok München e.V. mit dabei. Der Verein fördert professionell künstlerisch tätige Frauen. Eine hochkarätige Auswahl von Arbeiten seiner Mitglieder präsentiert der Bayerische Kunstgewerbeverein inklusive aller Gewinner und Finalisten des jährlichen BKV-Preises für junges Kunsthandwerk.

Auch die Berufsverbände für Angewandte Kunst Berlin, Brandenburg, Niedersachen und Rheinland-Pfalz sowie weitere Handwerksorganisationen aus Hessen und Sachsen kommen nach München, um die Arbeiten ihrer Mitglieder auf der „Handwerk & Design“ zu präsentieren – und um sich natürlich auch ein wenig mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu messen.

Internationale Spitzenwerke des gestaltenden Handwerks und der angewandten Kunst versammeln die von der Handwerkskammer für München und Oberbayern organsierten Sonderschauen Exempla, Schmuck und Talente – Meister der Zukunft. Experten und Fachleute reisen aus aller Welt an, um hier die innovativsten Arbeiten der Branche zu sehen.


zum Seitenanfang

zurück