Hans-Strothoff-Aula in der MöFa
Feierliche Einweihung

Jutta Strothoff (l.), Sabine Gantzkow, Schulleiterin der MöFa, und Markus Meyer, Vorsitzender BVDM, vor der Gedenktafel in der Hans-Strothoff-Aula. Foto: Lehmann

Er hat sich Zeitlebens aktiv für die Nachwuchsförderung eingesetzt: Hans Strothoff, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MHK Group. Heute wurde ihm postum eine besondere Ehrung zuteil. Die frisch renovierte und modernisierte Aula der Kölner Möbelfachschule trägt seit heute seinen Namen. Rund 100 Gäste, darunter Vertreter aus Handel Industrie, der Presse, dem BVDM, der MöFa und der Stadt Köln waren zur feierlichen Einweihung der Hans-Strothoff-Aula gekommen.

In ihren Grußworten hob seine Ehefrau Jutta Strothoff noch einmal hervor, dass Bildung eines der großen Lebensthemen ihres Mannes gewesen sei. Er hielt Vorlesungen an der TU Kaiserslautern, stiftete der Goethe-Universität Frankfurt einen Lehrstuhl, gründete die Internationale Schule in Dreieich und förderte auch die MöFa als Institution für den Einrichtungs- und Küchenbranchen-Nachwuchs. Besonders freute sich Jutta Strothoff, dass sich zwei Projekte, die Hans Strothoff noch mit angeschoben hat, erfolgreich entwickelt haben: zum einen die Neustrukturierung der Studiengänge, zum anderen das Sponsoringprogramm mit Gold-, Silber und Bronze-Sponsoren zur langfristigen Finanzierung der MöFa. Die MöFa, so seine feste Überzeugung, liefere für jeden Studierenden und für die Branche einen wichtigen Beitrag und sichere mit perfekt ausgebildetem Personal - mit Fachkräften den Fortbestand der Partner aus Industrie und Handel und damit der Branche. Die Aula, so Jutta Strothoff, solle den Studenten dienen und die Schule als Ausbildungsort attraktiver machen. „Von daher freue ich mich heute sehr, dass die Aula der MöFa in Zukunft seinen Namen tragen wird. Sein Vermächtnis wird durch diese Aula nun dauerhaft an der Schule präsent sein“, so Jutta Strohoff.

An das Erbe ihres Gründers werde die MHK Group auch künftig festhalten. „Sprich: Wir möchten den Blick nach vorne wenden und ab April gemeinsam mit der MöFa eine Social Media Kampagne ins Leben rufen, die neue Studierende ins Haus bringen wird und die dem Handel als Instrument der Mitarbeiterbindung die vielfältigen und einmaligen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der MöFa nochmals ans Herz legt“, versprach Jutta Strothoff bevor sie gemeinsam mit Markus Meyer, Vorsitzender des BVDM und Nachfolger von Hans Strothoff beim BVDM, die Ehrentafel enthüllte.

Im Anschluss richtete er die Worte an die Gäste: Er lobte das Engagement von Jutta Strothoff, der MHK Group und der Hans-Strothoff-Stiftung, die die Renovierung der Aula finanziell ermöglicht hätten. Gleichzeitig freue er sich, dass „unserem viel zu früh verstorbenen Hans Strothoff mit der Benennung der Aula diese Ehre zuteilwird. Im Anschluss richtete er seine Worte insbesondere an die Auszubildenden und Studierenden. „Auf der Homepage der MöFa habe ich im Bereich Historie eine sehr zutreffende Zeile gelesen: Schule im Wandel.“ Diese Überschrift träfe genauso in der abgewandelten Form „Schüler im Wandel“ zu. Denn in ihrer Zeit an der MöFa würden die Auszubildenden und Studierenden ebenfalls einen Wandel erfahren, reicher an Wissen werden und auch persönlich reifen. Er forderte den Nachwuchs auf, bereit zu sein für lebenslanges Lernen. Denn gerade Einrichtung und Design seien per se vom Wandel betroffen. Deshalb „sehen Sie den Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance. Seien Sie mutig. Packen Sie an! Bringen Sie den Wandel in Industrie und Handel voran“, fordert er den Nachwuchs auf.

Für den festlichen Rahmen der Einweihungsfeier sorgte das Geschwisterpaar Marie-Luise und Christoph Dingler. Als Twiolins spielte das Duo Stücke von Vivaldi und Piazzola Beim anschließenden Get-Together nutzten die Gäste die Gelegenheit für regen Austausch.


zum Seitenanfang

zurück