Hansgrohe
Aktion für gesunde Gewässer

Hansgrohe CEO Hans Jürgen Kalmbach (l.) und Jürgen Waldvogel, Vizepräsident des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg, bei der Scheckübergabe an der Kinzig. Foto: Hansgrohe SE

Schiltach. Hansgrohe hat im Rahmen eines Naturschutzprojekts gemeinsam mit Vorschulkindern der Schiltacher Kindergärten und Vertretern der gemeinnützigen Organisation „Wanderfische Baden-Württemberg“ (WFBW) insgesamt 5.000 Junglachse in den Fluss Kinzig gesetzt.

Das begleitende Fischmobil der WFBW vermittelte den Kindern zusätzlich spielerisch Wissen über Gewässerökologie und heimische Fischarten. Der Lachs gilt als sogenannter Wanderfisch: Er wächst im Süßwasser auf, wandert später über den Rhein in die Nordsee und teilweise bis nach Grönland – und kehrt zur Fortpflanzung in seine Ursprungsgewässer zurück.

Seit 2009 engagiert sich Hansgrohe als Partner der Initiative „Lachse für die Kinzig“. Hans Jürgen Kalmbach, CEO der Hansgrohe Group, sagt: „Die erfolgreiche Wiederansiedlung der faszinierenden Wanderfische in unseren Gewässern liegt uns sehr am Herzen – sie zeigt, wie es um die Qualität unserer Flüsse steht.“ Im Rahmen der Aktion übergab Kalmbach eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die WFBW.


zum Seitenanfang

zurück