Hansgrohe
EU-Kommissarin Jessika Roswall zu Gast
Schiltach. Jessika Roswall, EU-Kommissarin für Umwelt, Wasserresilienz und wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft, hat die Hansgrohe Group am Stammsitz in Schiltach besucht. Sie erhielt in der Aquademie, der Strahlforschung und in der Produktion Einblicke in die Entwicklung und Fertigung effizienter Lösungen für Bad und Küche.
Ein Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem Zusammenspiel von Wasser- und Energieeffizienz. In der Strahlforschung zeigte Hansgrohe, wie sich der Wasserverbrauch bei Armaturen und Brausen gezielt reduzieren lässt. Gleichzeitig treibt das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie voran: Bis 2030 soll das gesamte wasserführende Produktportfolio mit entsprechenden Effizienztechnologien ausgestattet sein. Zudem führt ein geringerer Warmwasserverbrauch laut Hansgrohe auch zu einem niedrigeren Energieverbrauch und leistet damit einen Beitrag zur Klimaschonung.
Auch die industrielle Umsetzung nachhaltiger Prozesse stand im Mittelpunkt des Besuchs. Hansgrohe betreibt ein umfassendes Wassermanagement mit Kreislaufführung und Aufbereitung und reduziert gezielt Emissionen in Luft und Wasser. Der Ansatz geht laut eigener Aussage über Einzelmaßnahmen hinaus: Nachhaltigkeit wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt – von langlebigeren und reparierbaren Produkten über plastikfreie Verpackungen bis hin zu Materialien mit möglichst geringer Umweltwirkung.
In den Austausch mit der EU-Kommissarin brachte Hansgrohe konkrete Erfahrungen aus der Produktentwicklung und Marktumsetzung ein. Ziel des Engagements sei eine Regulierung, die Innovation ermöglicht, Klarheit schafft und praktikabel in der Umsetzbarkeit bleibt. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit basiert auf Innovationen, die nachhaltiges Handeln für Verbraucher attraktiv machen“, sagt Hans Jürgen Kalmbach, CEO der Hansgrohe Group. „Gleichzeitig tragen wir mit unseren Effizienztechnologien zum Erreichen der europäischen Ziele für Wasser und Klima bei. Wir freuen uns über das Interesse an unseren Lösungen und bedanken uns bei EU-Kommissarin Roswall für den konstruktiven Austausch.“
Jessika Roswall ergänzt: „Die Hansgrohe Group zeigt, dass Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand gehen. Als EU-Kommissarin setze ich mich dafür ein, einen regulatorischen Rahmen zu gestalten, der ressourceneffizienten Produkten zum Markterfolg verhilft. Entscheidend ist, dass sich solche Lösungen skalieren lassen und im Alltag breite Anwendung finden.“