Hansgrohe SE
Feiert 115. Gründungsjubiläum

Die Hansgrohe SE feiert dieses Jahr 115-jähriges Firmenjubiläum und hat sich in dieser Zeit von der Metalldrückerei mit drei Mitarbeitern zu einen der weltweit führenden Armaturen- und Brausenhersteller mit 3.800 Beschäftigten entwickelt.
„115 Jahre Pioniergeist, engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie innovativste Produkte haben Hansgrohe – Das Original – stark gemacht“, zeigt sich der Vorsitzende des Vorstands, Thorsten Klapproth, in einer Pressemitteilung entsprechend stolz. Dabei soll sich der positive Trend der ersten Monate 2016 fortsetzen und der Umsatz, der 2015 auf 964 Mio. Euro gestiegen war, weiter gesteigert werden. „Wir haben die Umsatzmilliarde fest im Blick“, sagt Thorsten Klapproth.
Die Gründe für den Erfolg des Unternehmens erklärt Klapproth so: „Wir profitieren dabei von den Eigenschaften, die Hansgrohe seit 115 Jahren auszeichnen und stark gemacht haben. Zum einen von einer gewachsenen, durch und durch qualitätsorientierten Innovationskultur, die bei Produkten konsequent auf die Verbesserung des Kundennutzen und in der Fertigung kontinuierliche Steigerung von Effizienz und Produktivität setzt; zum zweiten von einer systematischen Internationalisierung der Marktbearbeitung, die im Kern bereits auf das Jahr 1907 mit Beginn des Exportgeschäfts zurückgeht. Und zum dritten von der außerordentlich hohen Motivation und der großen Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die wir uns stets verlassen können.“
Hansgrohe könne sich auf seinen Innovationsgeist verlassen und sei somit ein wichtiger Impulsgeber für die Branche. „Innovation war immer das zentrale Thema für uns. Klar ist aber auch, dass es nie um die Innovation und ihrer selbst willen geht . Wir gestalten und entwickeln die Produkte neu, für die sich die Kunden begeistern, weil sie den Endverbrauchern einen Mehrwert bieten“, so Thorsten Klapproth. In Sachen Design ist man laut dem aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) auf Rang 10 von weltweit 2.000 gelisteten Firmen und damit vor Marken wie Apple oder Nike.


zum Seitenanfang

zurück