Hansgrohe
Überschreitet erstmals die Umsatzmilliarde

Die Hansgrohe Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 erstmals in ihrer Firmengeschichte die Umsatzmilliarde geknackt. Dies teilten der Vorstandsvorsitzende Thorsten Klapproth und Udo Kraus, verantwortlich für Controlling und Finanzen, am heutigen Montag, den 13. März, auf der Bilanzpressekonferenz des Armaturen- und Brausenspezialisten in Frankfurt am Main mit.

Mit den beiden Marken „Axor“ und „Hansgrohe“ wurde 2016 ein Gesamtumsatz von rund 1,03 Mrd. Euro erzielt, was einem Wachstum von 6,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA stieg noch stärker um 10,3% auf 206,1 Mio. Euro, was ebenfalls einen Höchstwert bedeutet. „Dass die Hansgrohe Gruppe ein führendes Unternehmen der Branche ist, haben die rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mit höchster Motivation und größtem Engagement erneut unter Beweis gestellt“, sagte Klapproth. „Im Geschäftsjahr 2016 konnten wir in allen Vertriebsregionen schneller als der Markt und insgesamt überaus ertragreich wachsen. Das zeugt vom Vertrauen unserer Kunden und Endverbraucher in unser Versprechen von Qualität, Innovation und Design.“

Das Inlandsgeschäft entwickelte sich mit einem Plus von 8,6% besonders „dynamisch“, womit der nach wie vor größte Einzelmarkt Deutschland „maßgeblich“ zur positiven Gesamtentwicklung beitrug. Knapp 80% des Umsatzes erwirtschaftete die Hansgrohe Gruppe 2016 im Ausland in 140 Ländern. Davon wiederum 60% in Europa und 40% im Rest der Welt. Besonders stark wuchs der Umsatz am chinesichen Markt mit einem Plus von 14,3%.

Zukunftsweisende Investitionen

„Zukunft braucht Herkunft“, betonte Klapproth. „Um weltweit erfolgreich zu sein, brauchen wir stabile Wurzeln. 42,9 Mio. Euro strategische Investitionen in die deutschen Standorte sichern langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt.“ Mit einem Volumen von 30 Mio. Euro wurde das globale Logistikzentrum der Hansgrohe Gruppe am Standort Offenburg erweitert. 4,6 Mio. Euro investierte Hansgrohe in ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor am Stammsitz in Schiltach. Weltweit beliefen sich die Investitionen auf 48,7 Mio. Euro und „wurden vollständig aus dem Cash-Flow finfanziert“.

Für die Hansgrohe Gruppe sind 4.785 Menschen tätig, wovon 60% in Deutschland angestellt sind.

Ehrgeizige Zielsetzung

„Mit einem ertragreichen Wachstum von 6,7% haben wir einen Rekordumsatz von 1,029 Mrd. Euro erreicht und gleichzeitig die Weichen für weitere Erfolge gestellt“, sagte Klapproth. „Die beiden Marken ‚Axor’ und ‚Hansgrohe’ werden künftig mit deutlich geschärften Profilen in ihren jeweiligen Marktsegmenten – Luxus und Premium – auftreten. Unsere Produkte für Küche und Bad gehörten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 wieder zu den innovativsten. Dies gilt auch in puncto Design: In 2016 konnten wir nicht nur namhafte Unternehmen wie Apple und Daimler im ‚iF Company Ranking’ hinter uns lassen, sondern haben mit Platz 10 als einziges Unternehmen der Sanitärbranche einen Platz unter den Top 10 erreicht. Und so möchten wir sowohl die erste Wahl unserer Fachpartner sein als auch beim Endverbraucher die Nummer eins werden.“

zum Seitenanfang

zurück