Hartmann
Marken-Relaunch mit USP Nachhaltigkeit

Der deutsche Hersteller von Massivholzmöbeln Hartmann nutzt die Krise, um sich nach 20 Jahren neu zu positionieren. Im Vorfeld des Tag des Baumes am 25. April stellt Hartmann den USP Nachhaltigkeit noch mehr in den Fokus der Kommunikation.

Neben einem neuem Logo setzt der Claim „Von der Natur empfohlen.“ den Grundton und die Basis der Neupositionierung. Er bringt das Selbstverständnis der Marke Hartmann, die seit 1911 eng mit der Natur verbunden ist, auf den Punkt: Hartmann-Möbel sind exklusiv, ressourcenschonend und in Handarbeit gefertigt, schon lange bevor das Thema Nachhaltigkeit zum Trend wurde.

Im Dezember 2019 wurde eine Baumpflanzaktion gestartet, bei der für jedes verwendete Stück Holz ein Baum gepflanzt wurde. Seitdem wurden 7.000 Setzlinge gesetzt. Die Kunden erhalten darüber ein Zertifikat, das ihnen den genauen Standort des Baumes bescheinigt, der durch ihren Kauf gepflanzt wurde.

Darüber hinaus stammen alle verwendeten Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die Abschnitte der Holzreste werden ressourcenschonend zum Heizen verwendet. Für die Energieversorgung nutzt Hartmann Solarstrommodule auf den Dächern, die einen erheblichen Teil des Stromverbrauchs decken. Mit der Planung eines grundwasserschonenden Wasserversorgungssystems ist Hartmann auf dem Weg, einer der ersten klimaneutralen Hersteller der Möbelbranche zu werden.

Dass man sich mit Hartmann ein Stück Natur nach Hause holt, zeigen jetzt auch die „Testimonials“ der neuen Kampagne: Eichhörnchen, Hirsch und Co. halten Einzug in die vier Wände der Kunden. Die Tiere sind mitsamt typischer Waldelemente wie Laub oder Moos täuschend echt in die Wohnzimmer eingefügt, als hätte man sie dort überrascht. Die zugehörigen Zeilen spielen mit dem Design, der Langlebigkeit und der Nachhaltigkeit der Massivholzmöbel: „Zeitloses Design liegt in unserer Natur.“ „Ästhetik kommt von Ast.“ „Vater: Tischler. Mutter: Natur.“ Oder „Machen Sie aus Ihrem Wohnzimmer ein Naturschutzgebiet.“ sind Beispiele des neuen Auftritts.

Weitere Produktmotive der neuen Kampagne zielen unverkennbar auf den Platzhirsch (oder -elch) der Möbelbranche, der ganz anders als Hartmann eher für Stangenware und Mitnehmprodukte steht. Zeilen wie „Überlebt mehr Umzüge, als Sie sich leisten können.“ Oder „Niemand braucht 100 Teelichter.“ unterstreichen das Selbstverständnis des Möbelbauers mit Ecken und Kanten, der als eine der führenden Marken für Massivholzmöbel selbstbewusst, klar und direkt kommuniziert.

Umgesetzt wurde der Markenrelaunch von der Hamburger Agentur RaphaelBrinkert.

Holger Hanhardt, Geschäftsführer Hartmann Möbelwerke: „Wir sind ein Familienunternehmen und gehören mit über 100jähriger Erfahrung im innovativen Möbelbau heute zu den führenden Massivholzmöbel-Herstellern in Deutschland. Wenn es um Qualität geht, sind wir also aus einzigartigem Holz geschnitzt. Mit unserem neuen Markenauftritt tragen wir dem Rechnung und zeigen, was wir sind: Das Möbelwerk, bei dem der Wald zu Gast bei Freunden ist.“

Raphael Brinkert, Werbeagentur RaphaelBrinkert: „Mutter Natur braucht keinen Imbusschlüssel. Aber jemanden, der ihre Werte vertritt und daraus qualitative Möbel herstellt, wie es Hartmann seit Generationen macht. Wir freuen uns sehr, dass wir den Markenrelaunch vom Logo bis zum Newsletter über alle Kanäle begleiten dürfen und sind uns sicher: Greta würde Hartmann lieben.“


zum Seitenanfang

zurück