Hartmann Möbelwerke
Eindringlicher Appell gegen den Ideenklau

Mit einem eindringlichen Appell wenden sich die Hartmann Möbelwerke an die Branche: In der Möbelbranche dürfe keine Kopierer-Mentalität Einzug halten. Anlass des Statements ist die Präsentation in einem nicht näher genannten Möbelhaus: „Fast 1:1 wurden die Inhalte unserer Nachhaltigkeitskommunikation am POS übernommen – inhaltlich, sprachlich wie visuell. Ein Zustand, den wir nicht wortlos hinnehmen wollen und mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Deutschland auch nicht hinnehmen können“, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Weiter heißt es: „Die größte Inspirationsquelle für neue Kollektionen, unsere Nachhaltigkeitsthemen und ihre Kommunikation ist für uns die Natur. Aber natürlich ist es legitim, die Augen offen zu halten, nach links und rechts zu schauen, die Konkurrenz zu betrachten und sich bei ihr inspirieren zu lassen. Schließlich kann das Rad nicht immer neu erfunden werden. Wenn Inspiration zur Blaupause wird, hört für uns jedoch der Spaß auf.“ 
Hartmann apelliert daher an andere Hersteller und den Handel: „Ideen und das Urheberrecht müssen genauso geschützt werden wie die Natur. In der deutschen Wirtschaft und auch in der Möbelbranche darf keine Kopierer-Mentalität Einzug halten. Das Qualitäts- und Nachhaltigkeitsversprechen „Made in Germany” ist eine Verpflichtung, die es für uns alle einzuhalten gilt. Im Interesse der Endverbraucher und in unserem eigenen. Denn wenn der Schutz der Ideen in unserem Land nichts mehr wert ist, kommen Innovationen und Fortschritt zum Erliegen.“ Daher, so das Unternehmen, erhebe man seine Stimme: „Eine Stimme für das Schützen von Ideen, für die kreative Einzigartigkeit und für ein faires Miteinander.“


zum Seitenanfang

zurück