Hartmann Möbelwerke
Katharina Hartmann übernimmt

Katharina Hartmann übernimmt den Massivholzmöbelhersteller in vierter Generation. Foto: Hartmann Möbelwerke

Nach über 30 Jahren an der Spitze des Massivholzmöbelherstellers hat Bernhard Hartmann das Unternehmen an seine Tochter Katharina, bisher kaufmännische Leitung, übertragen. Gleichzeitig steigt sie in die Geschäftsführung auf, der weiterhin Bernhard Hartmann und Holger Hanhardt angehören.

Novum an der Firmenspitze

Mit der Nachfolge steht erstmals in der 113-jährigen Geschichte des Beelener Unternehmens eine Frau an der Spitze der Hartmann Möbelwerke. Vor ihr bauten ihr Vater, Großvater und Urgroßvater den Massivholzmöbelhersteller seit 1911 von einer Tischlerei zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 140 Mitarbeitenden aus. Katharina Hartmann war im April 2021 in das Familienunternehmen eingetreten und ist nun, mit der Übertragung der Gesellschafteranteile zum 01. Januar 2024, die Geschäftsführende Gesellschafterin.

Neue Generation, selbe DNA

In den vergangenen drei Jahren konnte Katharina Hartmann an der Seite ihres Vaters sowie Geschäftsführer Holger Hanhardt wichtige Erfahrungen sammeln und entscheidende Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellen. So wurde im zurückliegenden Jahr die vollständige CO₂-Neutralität erreicht, neue, innovative Möbel-Programme auf den Weg gebracht und der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Ein Fundament, auf das es jetzt aufzubauen gilt, wie Katharina Hartmann erklärt: “Ich möchte mich bei meinem Vater für das Vertrauen und die Guidance in den vergangenen Jahren bedanken und blicke voller Optimismus und Tatendrang auf die Aufgaben, die uns mit den Hartmann Möbelwerken in der Zukunft erwarten. Er übergibt mir eine Firma, die dank zahlreicher zukunftsweisender Entscheidungen ausgezeichnet aufgestellt ist. Ich bin froh, dass ich weiterhin auf die Erfahrung und den Rat meines Vaters zählen und den eingeschlagenen Weg weitergehen kann.”

Bernhard Hartmann hält den Zeitpunkt der Übergabe für passend und sagt: “Katharina trägt die DNA des Unternehmertums in ihrem Blut und ist mit Massivholzmöbeln aufgewachsen. In den letzten Jahren ist sie mit und an ihren Aufgaben gewachsen, weshalb für mich klar war, dass wir jetzt den Generationswechsel vollführen sollten. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem Verständnis von Führung, eigenen Ideen und Herzblut ihren eigenen Stil und die Hartmann Möbelwerke prägen wird.”


zum Seitenanfang

zurück