Hasena
Neues Logistikzentrum eingeweiht

Das neue Logistikzentrum in Neuenburg am Rhein. Foto: Hasena

In Neuenburg am Rhein hat Bettenhersteller Hasena ein neues Logistikzentrum eröffnet. Auf 20.000 Quadratmetern Fläche schaffte das Unternehmen aus der Schweiz an dem Standort zwischen Freiburg und Basel auf deutscher Seite eine hochmoderne Logistikstruktur, die Prozesseffizienz, Lagerkapazität und digitale Transparenz dank neuem WMS-System vereint. Ein separater Wareneingangs- und Warenausgangsbereich mit je fünf Verladerampen sorgt für optimale Abläufe – bei einem wöchentlichen Warendurchlauf von rund 8.000 Picks. Was früher auf mehrere Etagen und zwei Standorten verteilt war, ist nun auf einer Ebene und unter einem Dach effizient vereint.

Das Hauptlager bietet auf 10.000 Quadratmeter Fläche Platz für 13.000 Paletten. Durch die fünf Verladerampen wurden die Prozesse so optimiert, dass selbst bei hoher Auslastung alles reibungslos läuft, wie man bei Hasena betont. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der intelligenten Flächenaufteilung und Lagerstruktur – maßgeschneidert auf die unterschiedlichen Produktdimensionen von Hasena.

Mit dem neuen Lagerverwaltungssystem sieht sich das Unternehmen zudem digital bestens aufgestellt: Echtzeit-Tracking, volle Transparenz und rund 3 Millionen Scans jährlich sorgen für ein durchgängig verlässliches Handling der Bestellungen und damit für verlässliche, schnelle Lieferfähigkeit. Neueste Lagerverwaltungs-Software sorgt für Transparenz und Echtzeit-Tracking und dadurch weniger Fehllieferungen sowie eine direkte Ein-/Auslagerung der Pakete.


zum Seitenanfang

zurück