HawaExpo 2023
Vietnam will seine Möbelexporte stärken

Messe-Update
Vom 22. bis 25. Februar 2023 findet die HawaExpo in Ho-Chi-Minh-City statt. Foto: HawaExpo

Unter dem Namen Viforest Fair haben sich fünf Verbände der holzverabeitenden Industrie Vientams zur strategischen Zusammenarbeit entschlossen. Vom 22. bis 25. Februar 2023 präsentieren sie sich im Rahmen der Messe HawaExpo im Saigon Exhibition and Convention Center. Mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 28.000 Quadratmetern, 1.600 Ständen und der Teilnahme von fast 200 führenden Exportmöbelherstellern soll die Messe einen wichtigen Beitrag zur Exportförderung der vietnamesischen Hersteller werden, die bis 2025 das Exportziel von 20 Milliarden US-Dollar ausgegeben haben. „Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, gemeinsame Kräfte zu bündeln und ein günstiges und gewinnbringendes Geschäftsumfeld für alle Unternehmen zu schaffen. Außerdem soll die Position der vietnamesischen Holzverarbeitungsindustrie auf der Weltkarte des Möbelexports verbessert werden", erklärt Do Xuan Lap, Vorsitzender von Vifoforest. Die erste Veranstaltung und zugleich der wichtigste Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist die Möbelexportmesse HawaExpo 2023. Sie ist die Auftaktveranstaltung für die größte Reihe von Möbelmessen in Asien, die sich über Malaysia, Indonesien, Thailand und China erstreckt. 
Laut einem Bericht der Generaldirektion für Forstwirtschaft wird der Exportwert von Vietnams Holz- und Forstprodukten im Jahr 2022 auf 16,928 Milliarden Dollar geschätzt, was einem Anstieg von 6,1 % im Vergleich zu 2021 entspricht. Dieses langsame Wachstum ist ein Rückschritt. Denn die Branche hat in den letzten Jahren stets ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Die Unternehmen der Branche haben im Januar 2023 schnell erkannt, dass die Aufträge zurückkommen, aber immer noch unter den Erwartungen liegen. 
An der HawaExpo 2023 beteiligen sich die wichtigsten vietnamesischen Exportunternehmen wie AA Corporation, Interwood, Sanyang, Lam Viet, Dai Thanh, Tien Dat, Truong Thanh, An Cuong, Woodslands oder Scansia Pacific. Parallel zu den Geschäftskontakten werden die Organisatoren nach der Abschlusszeremonie am 25., 27. und 28. Februar auch ein Programm für Fabrikbesuche anbieten, um internationalen Einkäufern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von der Realität der großen Produktionsstätten in Ho-Chi-Minh-Stadt und den benachbarten Provinzen zu machen. 
„Die HawaExpo 2023 ist eine wichtige Veranstaltung zur Förderung des Handels. Gleichzeitig bietet sie Gelegenheit für Unternehmen, ihre Fähigkeiten zu zeigen, ihre besten Dienstleistungen in der Lieferkette zu präsentieren und damit zur Förderung der Entwicklung der holzverarbeitenden Industrie und des Handels mit Forstprodukten in Vietnam beizutragen, die stabil und nachhaltig sind", erklärt Vietnams Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Le Minh Hoan. Dem Minister zufolge wird diese Veranstaltung als Unterstützungsplattform für die Unternehmen der Branche betrachtet, um schrittweise das Ziel zu erreichen, den Export von Forstprodukten bis 2025 auf 18-20 Milliarden US-Dollar und bis 2030 auf 23-25 Milliarden US-Dollar zu steigern.
Die HawaExpo 2023 bietet die Möglichkeit, große Gruppen von Unternehmen aus Kanada, den USA, Großbritannien, Italien, Deutschland, Japan sowie aus neuen Märkten wie Indien, dem Nahen Osten, den ASEAN-Ländern usw. anzusprechen und zu begrüßen. Bislang haben sich fast 1.000 Besucher aus 18 Ländern für die Messe registriert. Davon entfallen 20 % auf die USA, 10 % auf Europa, 20 % auf den Nahen Osten, 20 % auf die ASEAN-Länder und 30 % auf die übrigen Länder (Japan, Korea, Australien, Indien usw.).


zum Seitenanfang

zurück