Haworth Inc.
Präsentiert Design-Trends für 2025

Holland (USA). Der US-amerikanische Möbelhersteller Haworth Inc. präsentiert sechs sensorische Designtrends für das Jahr 2025.
Das Designthema „Candy Culture“ zelebriert Individualität und Persönlichkeit und steht für Skurrilität und Nostalgie. Um Kindheitserinnerungen hervorzurufen und ein Gefühl von Unbeschwertheit zu vermitteln, setzt das Thema auf Pastellfarben und verspiele Elemente. Eine ausgewogene Mischung aus Schönheit, Spaß und Komfort steht hier im Mittelpunkt. Diese Absicht setzt „Candy Culture“ um, indem weiche, surreale Elemente mit schimmernden Mustern kombiniert werden.
Der Trend „New Luxurian“ denkt die Wahrnehmung einer luxuriösen Lebensweise neu: Der Fokus liegt nicht mehr darauf, was wir besitzen, sondern wer wir sind. Deshalb sind Themen wie Nachhaltigkeit und Handwerkskunst zentrale Elemente. Das Designthema setzt auf kunsthandwerklich gefertigte Objekte und Statement Pieces, welche Charakter und Wärme ausstrahlen. Grüne Akzente in Matcha- und Smaragdtönen mit Naturfarben wie Terrakotta stehen hoch im Kurs. Monochrome Räume werden hierbei mit weichen, dekadenten Materialen ausgestattet.
„Retro-Futurismus“ greift die Raumfahrt der 1960er Jahre auf und spiegelt oft utopische Visionen wider. Aufgrund der futuristischen Technologien der Gegenwart ist der Trend auch heute noch relevant. Der Stil zeichnet sich durch digitale Grafiken, geometrische Figuren und KI-generierte Themen aus. Farben wie „Future Dusk“ und „Cyber Lime“ heben sich von den Retro-Farbpaletten ab und werden mit Chromelementen oder runden Formen kombiniert.
Der „Cleanical“-Trend konzentriert sich auf das eigene Wohlbefinden und das Streben nach einem gesünderen Leben. Das Designthema wird bestimmt von Schlichtheit und Purismus. Umgebungen werden benutzerfreundlich gestaltet und sollen Gefühle wie Harmonie und Balance vermitteln. Gleichzeitig sollen sie komfortabel und ergonomisch sein. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine kontinuierliche „Begrünung“ von Outdoor- und Indoor-Bereichen.
Der Trend „Neuro Comfort“ will Stress verringern und die allgemeine Lebensqualität verbessern. Er zeigt sich in Hospitality-Bereichen mit dunklen Farben und verstellbarer Beleuchtung, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Um Angst und Stress zu minimieren, werden Funktionen integriert, die akustische und visuelle Ablenkungen minimieren. Hierbei setzt das Thema auf weiche, plüschige Texturen, gezielt eingesetzte Musik und von der Natur inspirierte Elemente.
Das Designthema „Aquatic“ basiert auf den beruhigenden und regenerierenden Eigenschaften von Wasser. Durch blaugrüne Farbtöne soll das Gefühl von Ruhe und Harmonie betont werden. Im Mittelpunkt steht der tiefblaue und violette Farbton „Future Dusk“. Um beruhigende Räume zu schaffen, kommen Designelemente wie Wellenmuster, Kräuselungen, Wirbel und Tropfen zum Einsatz. Materialen sollen hierbei an die schillernde Meeresoberfläche oder an Meerespflanzen erinnern.