HDE/EHI
Einzelhandel startet Jobbörse

Das EHI Retail Institute hat in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) die kostenlose Jobbörse „Gemeinsam handeln“ entwickelt. Diese ist seit dem heutigen Donnerstag, den 2. April, für alle Einzelhandelsunternehmen verfügbar.

Handelsunternehmen, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie oder aus anderen Gründen kurzfristig und zeitlich begrenzt Personal suchen – z. B. für Lager, Fuhrpark, Kasse, Verräumung oder Sicherheitsdienste – können ihre Suche hier ab sofort unkompliziert und kostenfrei  einstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob große Unternehmen bundesweit Personal für viele Filialen oder kleinere Unternehmen auf lokaler Ebene suchen. Die Jobbörse ermöglicht die bundesweite Suche oder die Suche nach Regionen.
 
Die Plattform wurde vornehmlich entwickelt, um Unternehmen mit personellen Engpässen und Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell nicht beschäftigen können, zu vernetzen. Grundsätzlich können aber über die Plattform auch andere Ressourcen, die zurzeit knapp sind, angefragt werden. So z. B. Zwischenlagerkapazitäten oder Fahrzeuge. Die Plattform ermöglicht nur Suchanfragen, Angebote von Arbeitskräften oder Ressourcen können nicht eingestellt werden.
 
Die neuen gesetzlichen Regelungen zum Kurzarbeitergeld würden dabei deale Voraussetzungen für die neue Vermittlungs-Plattform schaffen. Diese Bestimmungen sorgen u. a. dafür, dass das Einkommen aus einem Minijob jetzt grundsätzlich anrechnungsfrei bleibt. Auch die Möglichkeiten der Arbeitnehmerüberlassung sind grundsätzlich gegeben.


zum Seitenanfang

zurück