HDE-Online-Monitor
Generation 60 plus entdeckt den Online-Handel

Die Zahl der Online-Shopper in Deutschland wuchs zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr von knapp 61 auf rund 66% der Verbraucher. 2016 gaben die Deutschen pro Person rund 1.230 Euro für ihre Online-Einkäufe aus, zwei Jahre später waren es rund 130 Euro mehr. Insbesonderein in der Generation 60 plus wuchs die Zahl der Online-Shopper, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Online-Monitor festhält.

So konnte bei Menschen über 60 ein Plus von 11% im Jahr 2018 verzeichnet werden. „In den älteren Generationen liegen große Wachstumspotenziale. Auf diese Zielgruppe speziell zugeschnittene Angebote lohnen sich“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Im vergangenen Jahr shoppte nur rund jeder dritte über 60-jährige online, während jüngere zu 80% im Internet einkauften.

Insgesamt fiel das Umsatz-Plus im Online-Handel 2018 mit 9,1% im Vergleich zu 2017 etwas schwächer aus als erwartet. Dabei ist das Bild in den einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich. Wachstumstreiber sind vor allem die Bereiche Lebensmittel und Kosmetik, Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten. Den größten Online-Anteil am Umsatz weisen seit Jahren die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie der Elektrohandel auf. „Das Online-Wachstum verschiebt sich langsam in neue Warenbereiche. Insbesondere der Online-Lebensmittelhandel wächst sehr dynamisch“, so Tromp weiter. So stieg 2018 der Umsatz mit Lebensmitteln im Vorjahresvergleich um fast 16%. Insgesamt erzielt der Handel in diesem Bereich dennoch lediglich ein Prozent seines Umsatzes online. Branchenübergreifend liegt der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz bei zehn Prozent. 2018 wurden im Online-Handel in Deutschland 53 Mrd. Euro umgesetzt.


zum Seitenanfang

zurück