Heco und SFS
Partnerschaft intensiviert

Die beiden Hersteller von Befestigungstechnik im konstruktiven Holzbau, Heco (Schramberg) und SFS (Heerbrugg/Schweiz), vertiefen ihre strategische Zusammenarbeit: Zur Stärkung der Partnerschaft erhöht das Schweizer Unternehmen SFS zum 1. Juli 2018 seine Beteiligung an Heco auf 51 Prozent. Dadurch könnten die bestehenden Wachstums- und Synergiepotenziale besser umgesetzt sowie Kompetenzen beider Unternehmen noch gezielter genutzt werden, teilt das Unternehmen mit.
Bereits im August 2015 hatten die Ludwig Hettich GmbH & Co. KG und SFS vereinbart, eine enge strategische Partnerschaft einzugehen. SFS erwarb damals eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an Heco.
Durch das Zusammenbringen der sich weitgehend ergänzenden Sortimente könnten die Kunden umfassender bedient und dadurch die Marktstellung der beiden Unternehmen gestärkt werden, hieß es damals. Durch die enge Zusammenarbeit sollen auch operative Synergien in der Herstellung genutzt und die Wettbewerbsfähigkeit der beiden Unternehmen gesteigert werden.
Wie das Unternehmen nun mitteilt, soll sich durch die Übernahme der Mehrheit an Heco die angestrebte Leistungssteigerung im Verbund der SFS Group weiter positiv auf die Beschäftigung und Weiterentwicklung der verschiedenen Heco-Standorte auswirken.
Die Heco-Gruppe erzielte im Jahr 2017 einen Jahresumsatz von rund 41 Mio. Euro und beschäftigte 322 Mitarbeitende.


zum Seitenanfang

zurück