Heimtextil-Blognachrichten
Gast-Beitrag: Farbe, Design und Detail

Interview mit Tela’s Design aus Portugal

Tela’s Design ist ein Designstudio aus Portugal, das sich auf die Gestaltung von Heimtextilien spezialisiert hat. Seit 18 Jahren beliefert das Unternehmen Kunden aus aller Welt mit einem breiten Angebot an Waren und Dienstleistungen. Mit Designdirektor Carlos Oliveira unterhielten wir uns darüber, wie das Heimtextil-Trendbuch die kreativen Prozesse bei Tela’s Design unterstützt, um den Anforderungen von Kunden und Märkten gerecht zu werden.

Herr Oliveira, was ist das Besondere an Tela’s Design und was schätzen die Kunden an der Zusammenarbeit mit Ihnen vor allem?
Farbe, Design und Detail sind die Hauptelemente, die uns weltweit zu einem der besten und erfolgreichsten Textildesign-Büros machen. Wir legen großen Wert auf unseren Designansatz, der sich stark an den Wünschen unserer Kunden orientiert. Wir versuchen nicht nur den Bedarf des Zielmarkts zu erfüllen, sondern insbesondere auch das jeweilige Profil unseres Kunden mit zu tragen. Natürlich begrüßen unsere Kunden diesen Fokus, denn ihre Produkte verkaufen sich dann in den meisten Fällen sehr gut.

Die Designer von Tela’s Design nutzen das Heimtextil-Trendbuch für ihre Arbeit an neuen Designs. Was schätzen Sie besonders an dieser Inspirationsquelle?
Ja, wir nutzen Ihr Trendbuch, denn es ist für uns, zusammen mit anderen Quellen, eine zuverlässige Richtlinie und wir wissen, wie wichtig das Trendbuch für uns ist. Es steckt voller Details, die die Forschungsarbeit und Kreativität unserer Designer unterstützen. So finden sich zum Beispiel die Farbpaletten in unseren Mustern wieder.

Welches der fünf Trendthemen hat Ihrer Meinung nach die größte Inspirationskraft? Das spielerische PURSUE PLAY-Szenario? Oder SEEK SANCTUARY, die Zuflucht vor der Hektik des modernen Lebens? Vielleicht Bildschirm und Internet mit OFF-GRID zurücklassen und sich neuen Herausforderungen stellen? Oder lieber mit ESCAPE REALITY die Flucht in ein digitales Universum wagen? Oder etwa mit EMBRACE INDULGENCE die eigene Einstellung zum Luxus überdenken?
Für uns hat Seek Sanctuary die größte Inspirationskraft. Wir konzentrieren uns auf dieses Thema, weil wir meinen, dass die Menschen zurzeit nach einem turbulenten Arbeitstag etwas Ruhe und Frieden brauchen. Im Zusammenhang mit diesem Thema versuchen wir, durch sanfte Neutralfarben der Bettwäsche und Dekoration sowie feine und aufwändige Motivgestaltung, Ruhe in die Wohnräume zu bringen.

Über das Heimtextil-Trendbuch
Das Trendbuch beinhaltet alle wichtigen Informationen und Hintergründe zu den fünf aktuellen Trendthemen. Umfangreiches Text- und Bildmaterial eröffnet einen detaillierten Blick in die Trends und bietet die Möglichkeit, diese gezielt für die eigene Kollektion anzuwenden. Das Trendbuch kann hier online bestellt werden.

Nina Jung


zum Seitenanfang

zurück