Heimtextil-Blognachrichten
Gast-Beitrag: Schlafen – Ökologie und Innovation

Die Neuheiten der Heimtextil-Aussteller im Smart Bedding

Der folgende Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung der Heimtextil. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Der Schlaf als das neue Lifestyle-Thema erhielt auf der Heimtextil 2019 besondere Aufmerksamkeit. Die verschiedenen Lösungen zur Verbesserung der nächtlichen Regeneration reichten von individuell einstellbaren Hotelbetten über smarte Schlafsensormatten bis zu temperaturregulierenden Materialien aus der Raumfahrt. Ökologische und nachhaltige Lösungen überzeugten und waren deutlich vertreten.

Laut Schlafmedizinern wissen wir heute fast alles über den Schlaf. Dennoch belegen Studien, dass wir immer schlechter regenerieren. Wie lässt sich das vermeiden? Lösungsvorschläge lieferten Aussteller wie Rummel, Withings Sleep oder Outlast Technologies auf der vergangenen Heimtextil. Neben innovativen Schlafsystemen rückt das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus, etwa bei Belnou, Traumina oder OBB.  Diese Unternehmen punkten mit immer reiferen Recycle- und Cradle to Cradle-Ansätzen oder dem bewussten Fokus auf Bioqualitäten, Herkunft und Tradition.

Wohlfühlmomente durch Bed & Bath Fashion

Auch die Trends aus der neuen Halle 12 unterstützen süße Träume. HG Hahn verbindet das Gute mit dem Schönem und weist mit der Wal-Sonderedition auf den Schutz der Weltmeere hin. Die Bettwäsche ist nicht nur nachhaltig hergestellt, sondern verzichtet auch bei der Verpackung komplett auf Plastik. Ebenfalls garantieren trendbewusste Stone-washed- und Crêpe-Nature-Waren bügelfreies Schlafvergnügen. Insgesamt sorgen große Marken wie Bierbaum, Christian Fischbacher, Cawö, Essenza, Estella, Irisette, Lexington, Schlossberg und Vossen mit sehr schlüssigen Kollektionen und Farbwelten für Wohlfühlmomente in Bad und Bett.

Neben entspannten Melangen von Rosé und Hellgrau setzen starke Kompositionen wie etwa Rot-Lila oder Orange-Grau-Schwarz zeitgemäße Akzente. Ins Auge fallen dazu lässige Industrial-Styles in Denim/Blau-Grau-Braun auf der einen Seite und fröhliche oversized Dots auf der anderen. In der Halle 12.1 präsentierten Anbieter wie Estamparia Textil Adalberto, Altinbasak, Be Stitch, Doksan, Erteks, NLG – Nile Linen Group oder Makroteks zeitgeistige Kollektionen u.a. für die Hotellerie. Diese schlagen gekonnt den Bogen von urbaner Eleganz in edlen grau-blauen Farbwelten zu sehr modernen Interpretationen des Landhaustils.


zum Seitenanfang

zurück