Heimtextil / Messe Frankfurt
Änderung der Tagesfolge

Derzeit läuft die Heimtextil in Frankfurt. Nächstes Jahr wird es dann eine Änderung in der Tagesfolge der Messe geben, wie die Veranstalter der Heimtextil gestern auf der Pressekonferenz mitteilten. Dazu heißt es wörtlich: „Ein bekanntes Sprichwort sagt „Jede Tradition hat einmal als Neuheit begonnen. Die Heimtextil mit ihrer über 40-jährigen Tradition steht heute hervorragend da und ist mit zuletzt mehr als 2.700 Ausstellern und rund 67.000 Besuchern die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien. Als internationalste Veranstaltung auf dem Gelände der Messe Frankfurt gilt sie jedes Jahr aufs Neue vom zweiten Mittwoch im Januar bis zum darauffolgenden Samstag als wichtigster Indikator für die Stimmung in der Branche.

Allerdings ändern sich die Marktbedingungen ebenso wie die Anforderungen der Besucher an die Aussteller. Der Samstag ist für viele unserer Besucher, gerade für die Fach- und Einzelhändler, ein sehr wichtiger Verkaufstag. Gerade hinsichtlich der Positionierung des stationären Handels gegenüber dem E-Commerce. Samstag ist der Tag, an dem die meisten Menschen Zeit zum Einkaufen haben und auch intensiver beraten werden wollen. Darüber hinaus haben vor allem die internationalen Besucher bei Befragungen angegeben, dass sie eine unterwöchige An- und Abreise deutlich präferieren würden.

Diesen Entwicklungen wollen wir mit einer Veränderung der Tagesfolge Rechnung tragen. Ab 2016 wird die Heimtextil von Dienstag bis Freitag stattfinden. Vom 12. bis zum 15. Januar 2016! Lassen Sie uns gemeinsam eine neue Tradition starten – ab 2016 beginnt die Heimtextil schon am Dienstag. Wir freuen uns auf Sie!“


zum Seitenanfang

zurück