Heimtextil / Messe Frankfurt
Besucherplus von zehn Prozent

Volle Messehallen, mehr als 50.000 Besucher und 142 Teilnehmernationen: Das ist die Bilanz der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt. Die Messe endete mit einem erneuten Aussteller- und Besucherplus sowie Top-Zufriedenheitswerten. An vier Messetagen wurden die aktuellsten Kollektionen, Materialien und textilen Lösungen für die gesamte Raumgestaltung von über 3.000 Ausstellern präsentiert. Die Heimtextil Trends 25/26 von Alcova Milano und die Installation „among-us“ der Stardesignerin Patricia Urquiola setzten neue Maßstäbe für Interior Design, Handel und Hospitality. Das Content-Programm fokussierte auf KI-gestütztes Design, nachhaltige Produktionsprozesse und zukunftsweisende Innenräume.
„142 teilnehmende Nationen, ausstellerseitiges Wachstum und ein Besucherplus von zehn Prozent zeigen: Messen sind gefragter denn je. In Zeiten anhaltender Inflation und schwacher Kaufkraft sind Resilienz und Marktpräsenz entscheidend. Die Heimtextil ermöglichte Industrie und Handel genau das: neue Märkte zu erschließen und damit den globalen Wettbewerb aktiv mitzugestalten“, so Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt. Mit 96 Prozent stieg der Internationalitätsgrad der Aussteller und bestärkte die Position der Heimtextil als Weltleitmesse für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design. Zu den Top-Ten-Ausstellerländern zählten China, Indien, Pakistan, Türkei, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Belgien. Besucherseitig stieg die Internationalität auf 84 Prozent. Wachstum verzeichneten insbesondere die Märkte Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Spanien, Südkorea, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Hohe Zufriedenheitswerte bestätigten die erfolgreiche Ausgabe der Heimtextil: 81 Prozent der Aussteller gaben an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Mit 94 Prozent vergaben auch die Besucher Spitzenwerte bei der Zufriedenheit. Die erhöhte Aufenthaltsdauer zeigte: Fachbesucher verbrachten mehr Zeit auf der Messe. Der hohe Anteil an Top-Entscheidern spiegelte Besucherqualität und Einkaufskompetenz wider. Die starke Internationalität, Qualität und globale Vielfalt verdeutlichte unter anderem der Erfolgsbereich Carpets & Rugs. Auf mehreren Hallenebenen erhielten Besucher eine hochwertige Auswahl führender internationaler Teppichanbieter, stimmig in das Gesamtangebot der Heimtextil integriert. Neben Einkäufern, Interior Designern, Innenarchitekten und Raumausstattern profitierten auch spezialisierte Teppicheinkäufer aus aller Welt von geschäftsfördernden Synergien für textiles Interior Design.
Mit einer hochkarätigen Partnerschaft hob die Heimtextil 2025 textiles Interior Design auf ein neues Niveau. Fachbesucher profitierten von frischen Perspektiven für globale Designtrends und lokale Marktbedürfnisse. Die Designerin und Architektin Patricia Urquiola veranschaulichte zukunftsweisendes Textildesign mit der immersiven Installation among-us: Der atmosphärische, textile Begegnungsraum folgte einem funktionalen Designansatz und zeigte Entscheidern aus Hospitality und Einzelhandel das Potenzial textilbasierter Lösungen in Architektur und Interior Design auf. Damit machte among-us innovative Raumkonzepte für zukünftige Lebenswelten erlebbar.
Mit über 140 Vorträgen, Workshops und geführten Touren unterstützte die Heimtextil Industrie und Handel dabei, auf Marktveränderungen zu reagieren und Innovationen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. „Das Content-Programm antwortete direkt auf die Bedürfnisse des weltweiten Textilmarktes und der Konsumenten. Mit der Retail Stage und der Texpertise Stage profitierte die Branche von unseren starken neuen Partnerschaften sowie von geschäftsförderndem Know-how zu zirkulären Produktionsprozessen, zukunftsweisenden Innenraumtrends und KI-gestütztem Design“, erklärte Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.