Heimtextil / Messe Frankfurt
Carpets & Rugs Sortiment wird erweitert
Frankfurt am Main. Der Produktbereich Carpets & Rugs wächst auf der kommenden Heimtextil, welche vom 14. bis 17. Januar 2025 in Frankfurt am Main stattfindet, um neue Areale, Kooperationen und Formate an. Das Sortiment wird mit dem Motto „Weave your Network“ um mehrere Hallenebenen erweitert. Die Besucher erwartet das vom belgischen Verband Fedustria und dem Aussteller Ragolle Rugs konzipierte neue Areal „Belgian Textiles“ sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Zur Heimtextil 2025 haben sich bereits mehr als 300 Aussteller angemeldet. Aufgrund der hohen Nachfrage wächst das Segment um mehrere Hallenebenen: Neben der Halle 5.1 hat sich die Halle 5.0 als weiterer Teppichstandort auf dem Messegelände etabliert. Hier zeigen sich zahlreiche Aussteller wie Bhadohi Carpet (Indien), Javi Home (Indien), Lalee (Deutschland) oder Merinos (Türkei). Zusätzlich belegt Carpets & Rugs die Halle 3.0 – und ergänzt die Produktgruppen Wall Decoration und Textile Design sowie die Heimtextil Trends 25/26. Hier sind maschinen- und handgewebte Teppiche von Ausstellern wie Bikaner Handloom (Indien), Rudra Rugs (Indien), Himalaya Concepts (Indien), JI International (Indien) und Este Hali (Türkei) sowie Unikate von Satar Carpet (Deutschland) zu finden.
Innerhalb des Decoteams in Halle 3.1 und der Design Lounge zeigen sich Firmen wie Brink & Campman (Niederlande) sowie deutsche Unternehmen wie Haro Teppiche, Infloor-Girloon, Theo Keller, Obsession, Otto Golze & Söhne und Paulig Teppichweberei. Gemeinschaftsstände aus Afrika und Indien erweitern das globale Angebot. Weitere Teppichaussteller zeigen sich auch in den Hallen 6.0 und 6.1.
Im neu konzipierten Areal „Belgian Textiles “ zeigen sich 14 belgische Teppichunternehmen in der Halle 5.1. Die Gemeinschaftspräsentation entsteht zusammen mit dem belgischen Verband Fedustria und dem Aussteller Ragolle Rugs. Mit dabei sind Aarova, Associated Weavers, Balta Home, Broucks, Euro-Tapis, Flemish Textiles Company, Kovantex, Louis de Poortere, Mercury Flooring, Ragolle Rugs, Royal Flooring, Vandewiele, Vanhoutte Carpets sowie Verbatex.
In 2025 launcht Carpets & Rugs ein umfangreiches Rahmenprogramm und positioniert sich damit nach eigener Aussage als geschäftsfördernde Knowledge-Plattform für die globale Teppichbranche. Im Foyer der Hallen 5.1/6.1 macht die Carpet Lounge Teppichdesigns erlebbar und wird erstmals vom britischen Cover Magazine kuratiert. Der neue Kooperationspartner bietet zudem Fachvorträge und Podiumsdiskussionen auf der Texpertise Stage in der Halle 4.0 mit Branchenexperten: Der Talk by Cover am Messedienstag dreht sich um das Teppichhandwerk sowie die Trends von morgen. Die anschließende Panel-Diskussion mit Reto Aschwanden, Managing Director Label Step sowie Aditya Gupta, Gründer von The Rug Republic und Theresa Paulig, CEO der Teppichmanufaktur Paulig, fokussiert auf nachhaltige Praktiken und Fairtrade in der Teppichindustrie. Am Messemittwoch folgt ein Panel-Talk mit Trend-Guides für Einkäufer. Der Talk by Cover am Donnerstag widmet sich dem Thema KI und die Auswirkungen auf das Teppich-Design. In Guided Tours führt das Cover Magazine zudem zu innovativen Ausstellern und Best-Practices. Weitere Teppichaussteller gibt es auch bei den geführten Touren im Bereich Interior.Architecture.Hospitality zu entdecken.