Heimtextil / Messe Frankfurt
Das Geheimnis des guten Schlafens
Heimtextil Conference „Sleep & More“ mit hochkarätigen Keynotes an drei Messetagen
Schlafmythen, Corona-Müdigkeit und nachhaltige Hotelzimmerkonzepte von morgen: Zeitgleich zum Tag des Schlafes am 21. Juni 2022 beginnt die Heimtextil Conference „Sleep & More“, die an den ersten drei Messetagen des diesjährigen Heimtextil Summer Special stattfindet.
„Sleep & More“ gibt Bettenfachhändlern, Einzelhändlern und Hospitality-Entscheidern in der Halle 3.0 der Messe Frankfurt Antworten auf den Megatrend „Gesunder Schlaf“. In zahlreichen Keynotes werden neben neuesten Erkenntnissen der Schlafforschung auch wichtige Fragestellungen der grünen Zukunft des Hotelbetts beleuchtet.
Was ist das Geheimnis guten Schlafes? Und welche textilen Einrichtungslösungen, nachhaltigen Materialien und Bettausstattungen tragen zur Schlafqualität in den eigenen vier Wänden und in Hotelzimmern bei? Von Schlafmythen über wissenschaftliche Fakten zum Post-Corona-Schlaf bis hin zur Tracking-Technologie geben renommierte Schlaf- und Hotellerie-Experten auf der Heimtextil Conference entscheidende Impulse.
Schlafexperten geben Impulse für zukünftiges Handeln
Markus Kamps, Schlafberater und Gründer von „Schlafkampagne“, eröffnet die Konferenz am Dienstag um 13 Uhr mit einem Vortrag zu Schlafmythen und gibt am Folgetag wichtige Hilfestellung, wie während und nach der Pandemie der Weg zurück zu einem ausgeruhten Schlaf gelingt. Dr. Hans-Günther Wees von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin teilt die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung – unter Berücksichtigung der Einflüsse von Corona auf globale Schlafgewohnheiten.
Zu den „Sleep & More“-Speakern gehört auch Carsten Schmid von Brainlit mit Einblicken in die Bedeutung biozentrischer Beleuchtung am Tag und am Abend. Jens Speil von MyCircul stellt zudem neueste Ansätze beim Einsatz von Tracking-Gadgets vor und zeigt auf, wie wichtig die Regelmäßigkeit von Schlaf- und Apnoe-Sreenings ist.
Am Mittwoch erwartet die Besucher ein Panel-Highlight: Schlafberaterin Eva Bovet von Betten Raab, Geschäftsführerin Thaela Schlosser von Feder & Bettenfachgeschäft und Markus Kamps diskutieren, wie sich sowohl Bettenfach- als auch Einzelhändler durch den erfolgreichen Einsatz von Podcasts neue Zielgruppen erschließen und über nahbare auditive Content-Formate Kunden gewinnen können.
Diese und weitere Keynotes machen die Heimtextil Conference „Sleep & More“ zur Anlaufstelle für Vertreter des Bettenfachhandels, die ein hochkarätiges Programm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Produktvorstellungen
erwartet.
Brücke zu Hospitality und Nachhaltigkeit
Neben Beratungs- und Produktangeboten für den Bettenfachhandel gibt das neue Konzeptformat „Sleep & More“ auch wertvolle Orientierung für Hotellerie-Entscheider und beleuchtet Hospitality-Trends insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit: Wie können Matratzen Teil der Kreislaufwirtschaft sein? Und wie sieht das nachhaltige Hotelzimmer der Zukunft aus? Hospitality- und Nachhaltigkeitsexperten bündeln das kollektive Wissen der Branche und geben Besuchern Inspirationen und Impulse für ihr zukünftiges Handeln.
Bettenexperte Jens Rosenbaum von Swissfeel Deutschland schlägt beispielsweise in zwei Keynotes die Brücke zur Hotellerie und zeigt auf, wie sich beim Hotelbett das Nachhaltigkeits-
potenzial nutzen lässt und wie Verbände und Industrie an Lösungen für eine grüne Zukunft des Hotelzimmers arbeiten. Hotellerie-Expertin Julia von Klitzing vom Hotel-Kompetenz-Zentrum betrachtet die Hospitality-Branche aus der Perspektive der Generation Z und gibt wichtige Einblicke, wie sich die Zielgruppe von morgen ihren Aufenthalt in Hotels vorstellt.
Eine Gesamtübersicht über alle Speaker ist ab April 2022 auf der Website www.heimtextil.messefrankfurt.com unter „Themen & Events“ zu finden. Das Heimtextil Summer Special findet vom 21. bis 24. Juni 2022 statt.