Heimtextil / Messe Frankfurt
Neue Hallenstruktur ab 2026

Die Heimtextil sortiert sich neu: Mit einer optimierten Hallenstruktur will die Messe ab 2026 auf veränderte Marktbedüfnisse der Branche eingehen. Das neue Zentrum für hochwertige textile und non-textile Innenraumgestaltung sowie Deko- und Möbelstoffe bilden künftig die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1. Smart Bedding zieht in die Halle 4.0, Bodenbeläge sind künftig in den Hallen 11.0 und 12.0 zu finden. Die Änderungen im Einzelnen:
In Halle 3.0 Interior Design Concepts: Window, Wall & Floor erwartet Besucher ein vielfältiges Angebot: von Tapeten und Digitaldruck über Textilverlage, Gardinen und Bodenbeläge bis hin zu Sicht- und Sonnenschutz. Die Kombination hochwertiger Einzelprodukte und Gesamtkollektionen schafft ganzheitliche Raumkonzepte, die optimal auf die Anforderungen von Raumausstattern, Interieur Designern sowie Baumärkten und Fachhändlern abgestimmt sind. Die angrenzenden Hallen 3.1 und 4.1 ergänzt dieses Spektrum durch Decorative & Furniture Fabrics. Gemeinsam bieten beide Ebenen das größte internationale Sortiment an Deko- und Polstermöbelstoffen, Objekttextilien, Kunstledern, Outdoor-Textilien sowie die Vorstufe Fibers & Yarns an. Besondere Highlights sind die Interior.Architecture.Hospitality Library in Halle 3.1 sowie die Designinstallation von Patricia Urquiola in Halle 3.0. Sie machen den Bereich zum zentralen Hub für Designer, Architekten und Hospitality-Entscheider.
Schlaf und Textildesigner: direkte Anbindungen
In Halle 4.0 präsentiert Smart Bedding eine umfassende Auswahl an Bettwaren, Zudecken, Kissen, Matratzen, Schlafsystemen sowie Fasern & Garnen. Die Verbindung zu Bed, Bath & Living in den Hallen 5.0, 5.1, 6.0 und 6.1 ermöglicht Bettenfachhändlern sowie Entscheidern aus Hotellerie, Objektausstattung und Facheinzelhandel kurze Wege. Dort präsentieren Marken und Private Label-Anbieter Bettwäsche, Badtextilien, Tisch- und Küchenwäsche, Dekokissen und Wohnaccessoires.
Neu in 2026 ist die Platzierung von Textile Design in der Halle 6.1. Designstudios und CAD/CAM-Anbieter finden hier ein kreatives Umfeld direkt neben den Heimtextil Trends 26/27 – mit Designs, die nahtlos auf Kollektionen von morgen abgestimmt sind.
Leicht erreichbar: umfassende Plattform für globale Bodenbelagsindustrie
Carpets & Rugs verdreifachte 2025 die Zahl der Aussteller. Dank der neuen Hallenstruktur erhält das erfolgreich etablierte Segment zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird es um den neu eingeführten Produktbereich Flooring & Equipment ergänzt. Die Kombination aus textilen und non-textilen Bodenbelägen maximiert Synergien für Architekten, Raumausstatter und Baumärkte – und öffnet neue Perspektiven für Fachhandel und Handwerk.
In den modernen Hallen 11.0 und 12.0 präsentieren führende Anbieter maschinen- und handgewebte sowie handgeknüpfte Teppiche, Unikate und Fußmatten. Direkt angrenzend präsentiert Flooring & Equipment in Halle 12.0 elastische Bodenbeläge, Designbeläge, Kork, Laminat, Parkett und Outdoor-Lösungen. Sonderpräsentationen ergänzen die Vielfalt um geschäftsfördernden Content.
Global Home und Global Home Excellence: bewährte Konzepte und neue Chancen
Das bewährte Konzept von Global Home in Halle 8.0 und 9.1 sowie Global Home Excellence in Halle 9.0 wird 2026 fortgeführt. Internationale Produzenten und Länderpavillons präsentieren ein breites Spektrum – unmittelbar an den Eingängen Galleria und Torhaus. Zusätzlich wird Global Home und Global Home Excellence in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3 platziert. Die Anbindung an Carpets & Rugs und Flooring & Equipment schafft wertvolle Synergien: Die Zusammenführung ergänzender Zielgruppen stärkt die Messe als Europas größte Plattform für Sourcing hochwertiger Heimtextilien, so die Messe.
Mit dem neuen Hallenkonzept will die Heimtextil auf die erfolgreiche letzte Ausgabe aufbauen, die steigende Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnete, und rauf aktuelle Marktanforderungen der Textilindustrie reagieren: „Gestiegene Internationalität und Nachfrage zeichneten die Heimtextil 2025 aus. In 2026 nutzen wir diese starke Ausgangslage, um durch gezielte Platzierung und Kombination relevanter Produktgruppen das Angebot noch stärker auf alle Messeteilnehmer abzustimmen – und damit weitere Wachstumspotenziale zu heben“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.