Heimtextil / Messe Frankfurt
Neuer „Theme Park“ in Halle 4,0

Zentrale Themen an zentralem Standort: Zur kommenden Heimtextil (14. bis 17. Januar 2015) wird der neu konzipierte „Theme Park“ mit seiner Vielzahl an Design- und Zukunftsthemen in der Halle 4.0 realisiert. Damit verlässt die Trendschau das Forum 0 und zieht in die Mitte des Frankfurter Messegeländes. Schon jetzt kristallisieren sich die Inhalte des neuen Event-Highlights der Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien heraus.
Als weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien geht die Heimtextil neue Wege. „Das Ziel lautet: Auf die Bühne bringen, was der Zeitgeist ausruft und für eine erfolgreiche Zukunft von Bedeutung ist“, verkündet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Mit unserem neuen Konzept zeigen wir Trends der gegenwärtigen Marktentwicklungen auf und identifizieren Chancen für progressive Unternehmungen. Was zunächst als Idee und Vision in der Luft lag, nimmt hier konkrete Gestalt an.“ Disziplinen wie Forschung, Entwicklung, Design und Produktanwendung werden dabei ebenso betrachtet wie Einzelhandel und Marketing. Mit zahlreichen Visualisierungen und Programmpunkten beleuchtet der „Theme Park“ die Mega- und Mikrotrends unserer Zeit und erforscht, wie modernes Interior Design in den unterschiedlichen Bereichen kreativ umgesetzt werden kann.
Unter dem Stichwort „Experience“ werden Besucher und Aussteller der Heimtextil die neuesten Entwicklungen in der Welt des textilen Designs erleben – emotional, intensiv und umfassend präsentiert wie nie zuvor. „Wir sind der Überzeugung, dass Menschen ihren Handlungen einen emotionalen Wert beimessen möchten. Konsumenten wollen nicht einfach in ein Geschäft gehen und ein Produkt kaufen. Sie wollen vielmehr mit allen Sinnen das Einkaufserlebnis genießen. Ein Laden sollte deshalb mehr bieten als nur der Vertreiber von Produkten zu sein. Im Laden soll der Kunde einen visionären Ort vorfinden, der ihn emotional packt. So wird das künftige Einkaufserlebnis richtig Spaß machen“, erläutert Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam, das die Leitung und Konzeption des „Theme Parks“ übernimmt.
Wesentlicher Bestandteil des „Theme Parks“ wird eine „Material Gallery“ sein, die eine Auswahl an Stoffkollektionen der Aussteller umfasst und eine Gesamtübersicht über angesagte Wohntextiltrends gibt – kategorisiert nach den Trendthemen für 2015/16. Daneben entsteht ein „Colour Pavillon“, der die aktuellen Farbtrends in Szene setzt. Hierfür wählt das Stijlinstituut Amsterdam stilbestimmende Produkte der Heimtextil-Aussteller aus, um den Messeteilnehmern den aktuellen State of the Art vor Augen zu führen.

Mehr dazu unter:

www.heimtextil-theme-park.com


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