Heimtextil / Messe Frankfurt
Präsentiert 40 Editeure auf neuer Fläche

Erstmals bündelt die Heimtextil (8. bis 11. Januar 2019) alle teilnehmenden Textilverlage in einer Halle und bindet sie so vollständig in das Produktangebot für Raumausstatter und Einzelhändler ein.

Rund 40 internationale Stoff-Anbieter stellen ihre Kollektionen für die kommende Saison in der neu konzeptionierten Halle 8.0 vor. „Im Zuge des neuen Konzepts der Heimtextil konnten wir für die attraktive Gruppe der internationalen Editeure Präsentationsflächen in einer gemeinsamen Halle schaffen. Zusammen mit weiteren Textilanbietern entsteht so ein prägnanter Treffpunkt für Raumausstatter, Einrichter und Einzelhändler“, sagt Sabine Scharrer, Leiterin der Heimtextil der Messe Frankfurt. Rund 40 Editeure gruppieren sich rund um das „Editor‘s Café“ in der Halle 8.0 und bilden einen zentralen Anlaufpunkt für Einrichter und Raumausstatter im Produktsegment „Window & Interior Decoration“. Dort stehen sie in unmittelbarer Nachbarschaft von Anbietern von Gardinen, Teppichen, Sonnenschutz und Dekosystemen.

Halle 8.0: Anlaufpunkt für Raumausstatter

Neben dem internationalen Handel haben insbesondere Raumausstatter und Inneneinrichter durch die gemeinsame Präsentation aller für sie relevanten Produkte in der Halle 8.0 künftig kurze Wege und damit mehr Zeit an den Ständen der Aussteller. Auch das „Insider“-Programm, zu dem Raumausstatter aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen sind, hat seinen Anlaufpunkt neuerdings in der gleichen Halle. Dazu steht den Teilnehmern mit dem „Insider Café“ ein eigenes Areal mit einer Reihe von Service-Angeboten zur Verfügung.

Internationale Premium-Qualitäten

Zu den Highlights in Sachen Editeure auf der Heimtextil zählen die Präsentationen von Alhambra/Tormes Design und Pepa Pastor (beide Spanien), CTA, Decobel und Foresti Home Collection Group (alle Italien), Damaceno & Antunes (Portugal), Saum & Viebahn (Deutschland) und N.V. Wind (Belgien). Ebenso ist mit Ifi Aebe ein Textilverlag aus Griechenland vertreten, der das neue Konzept sehr begrüßt: „Wir glauben, dass das hohe Niveau der Heimtextil in Kombination mit der Stimmung, die von den Teilnehmern ausgeht, ein einzigartiges Messeergebnis ermöglicht“, sagt Fotios Tsioulpas, Geschäftsführer und Inhaber von Ifi Aebe.

Neu: Style Library aus Großbritannien

Als weiteres Aushängeschild neu dabei ist Style Library aus Großbritannien. „Wir schätzen die weitreichende Anziehungskraft der Heimtextil, die sie zu einer echten internationalen  Plattform macht und Kunden aus der ganzen Welt anzieht“, sagt Mischa Winde, General Manager Germany von Style Library. „Nachdem wir Style Library als Dach für unsere acht Marken Zoffany, Harlequin, Sanderson, Morris & Co., Anthology, Scion, Clarke & Clarke und Studio G gegründet haben, ist dies der ideale Treffpunkt für unser neues deutsches Vertriebsteam. Wir freuen uns, in der Halle 8.0 mit all unseren Marken ausstellen zu können. Es wird sicher ein wundervoll inspirierendes Areal, das unsere Innenarchitekten erkunden können.“

Deco Team auf neuer Fläche

Auch das DecoTeam bezieht in der Halle 8.0 eine neue Fläche. Zur Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter zählen ab Januar neben Apelt, Gardisette, Germania, Heco, Höpke, Paulig, Saum & Viebahn, Stöckel & Grimmler und Unland auch Englisch Dekor, Neutex, MHZ und Bandex. Neben der Inszenierung aktueller Designtrends wartet das DecoTeam mit einem breit gefächerten Event-Programm auf: Vorträge, Workshops und Talk-Runden mit prominenten Gästen liefern erstklassige Informationen und kurzweilige Unterhaltung.


zum Seitenanfang

zurück