Heimtextil
Trends 25/26: Von Tradition zu Innovation
Frankfurt am Main. Die Heimtextil präsentiert in Zusammenarbeit mit den Gründern von Alcova die Heimtextil Trends 25/26 unter dem Titel „Future Continuous“ – und bietet damit eine visionäre Perspektive auf die tiefgreifende Bedeutung von Textilien.
Textilien erzählen Geschichten. Ein Blick in ihre Vergangenheit ermöglicht ein tieferes Verständnis des Status quo und lässt vergessene Praktiken wieder aufleben. Doch wie können wir aus der Vergangenheit lernen, um eine nachhaltigere und bewusstere Zukunft zu gestalten? Antwort darauf liefern die Heimtextil Trends 25/26 unter der kuratorischen Leitung von Alcova.
Alcova hat dafür sechs wegweisende Interviews mit internationalen Designern, Textilforschern sowie Vertretern von Verbänden und Institutionen aus ihrem Netzwerk geführt, die verschiedene Aspekte der Textilbranche beleuchten. Diese Erzählungen verweben Tradition und Innovation, Kunsthandwerk und moderne Technologie – und laden dazu ein, neue Wege für die textile Zukunft zu erkunden.
Textilien als verbindendes Element von Vergangenheit und Zukunft
Textilien sind tief in Geschichte und Kultur verankert. Janis Jefferies, eine Pionierin der Textilforschung, macht deutlich: Das Spinnen und Verweben von Fasern war die erste Technologie des Menschen und damit die Grundlage für Baukunst und Mathematik. Heute stehen Textilien im Fokus einer neuen, nachhaltigen Denkweise: weg vom reinen „Recyceln, Reduzieren und Wiederverwenden“ hin zu einer regenerativen Landwirtschaft und einem Vokabular, das von „Wiederherstellen, Erneuern und Auffüllen“ spricht.
Renaissance der Naturfasern und handwerklichen Traditionen
Textilien verbinden Menschen mit ihrem kulturellen Erbe und schaffen durch ihre Haptik einen Kontrast zur virtuellen Existenz. In der derzeitigen Wegwerfkultur stehen Textilien und Handwerkskunst für Authentizität, Nachhaltigkeit und echte Werte. Naturfasern wie Hanf, Jute, Flachs und Nessel erleben ein bemerkenswertes Comeback, so Ilse Crawford, renommierte Interior Designerin und Gründerin von StudioIlse. Wegen ihrer Langlebigkeit und Behaglichkeit werden sie seit Jahrhunderten geschätzt. Christine Ladstätter, Managerin für Innovation bei Salewa, weist darauf hin, dass sich ein Trend hin zu einer stärkeren Wertschätzung lokaler Materialien und Techniken entwickelt hat. Ihr Fokus liegt auf der Förderung der lokalen Landwirtschaft und dem Erhalt traditioneller Weidelandschaften.
Zirkularität und Transparenz als Grundlage der Zukunft
Dirk Vantyghem, Generaldirektor von Euratex, hebt hervor, dass der Textilsektor in der EU derzeit mehr denn je im Mittelpunkt stehe – nicht zuletzt dank des Europäischen Green Deals. Das Europäische Parlament setzt sich für mehr Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette ein. Dadurch bekämpfe es Greenwashing und ermögliche Verbrauchern fundiertere Kaufentscheidungen.
Die italienische Designerin und Dozentin Eugenia Morpurgo fordert dazu auf, die landwirtschaftlichen Praktiken der Textilproduktion grundlegend zu überdenken und von erdölbasierten Materialien abzurücken. Ihr Projekt „Syntropic Materials“ untersucht regenerative Landwirtschaft als nachhaltige Lösung für Textilien und Lebensmittel. Das Ziel ist es, die Bodengesundheit und die Biodiversität zu verbessern.
Farben, die Geschichten erzählen
Von Naturally Uneven Green bis End of Petrol und Imperfect Pink – die Heimtextil Trends 25/26 präsentieren eine visionäre Farbpalette, die Alcova sowohl visuell als auch sprachlich interpretiert hat. Inspiriert von den Interviews, verweben die Farben die Ideen und Begriffe, die in den Gesprächen aufkamen. So erzählen sie eine lebendige Geschichte. Natürliche, ungebleichte Töne treffen auf dynamische, leuchtende Farben und spiegeln das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation wider. Dieser Kontrast steht für ein aktives Gleichgewicht, das sich ständig weiterentwickelt – geprägt von Erneuerung, Wachstum und einer zukunftsweisenden Vision, die über bloße Nachhaltigkeit hinausgeht.
In der Trend Arena auf der Heimtextil werden die Heimtextil Trends 25/26 präsentiert. Die Heimtextil findet vom 14. bis 17. Januar 2025 in Frankfurt statt.