Hettich
73 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

73 neue Auszubildende, davon allein 58 in Ostwestfalen-Lippe (OWL), beginnen in diesem Sommer ihre berufliche Laufbahn bei Hettich an den Standorten Kirchlengern, Frankenberg, Balingen und Berlin. Unter dem Motto „Unsere Zukunft startet jetzt bei Hettich!“ steigen sie in ihre Ausbildung in zahlreichen technischen und kaufmännischen Berufen sowie einem dualen Studiengang ein.

Das Angebot der Ausbildungsberufe ist vielseitig: 13 verschiedene Berufe, darunter auch zwei duale Studiengänge stehen zur Auswahl. „Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich in unserem Familienunternehmen willkommen. Sie sind ein wertvoller Zugewinn für das ganze Unternehmen und bringen ganz neue Ideen und Ansätze mit, welche wir fördern wollen“, so Lars Bohlmann, Geschäftsführer bei Hettich, bei der Begrüßung der OWL-Starter im Hettich Forum in Kirchlengern. 

Der erste Arbeitstag in Kirchlengern hat 2022 unter lockereren Umständen als die vergangenen zwei Jahre stattfinden können. Die Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr haben bei der Gestaltung des Tages aktiv unterstützt und ein vielseitiges Programm aufgestellt. Dieses gab den neuen Auszubildenden spannende Einblicke in die Hettich Gruppe. „Im Vordergrund der ersten Tage steht das Kennenlernen der anderen Auszubildenden und die Stärkung des Teamgeistes. Dabei dürfen eine Rallye, um den Standort zu erkunden und Pizza nicht fehlen“, erzählt Dirk Bartz, Leiter der Ausbildung bei Hettich.

Ein besonderes Highlight der ersten Woche war ein dreitägiger Segeltrip in den Niederlanden. Die Auszubildenden aus OWL sind auf zwei Segelbooten im Hafen von Harlingen in See gestochen und haben verschiedene Inseln angesteuert. Bei diesem Teamevent haben die neuen Hettich-Kollegen die Werte des Unternehmens bei Spielen, Workshops und Gesprächen kennengelernt.


zum Seitenanfang

zurück